Apple IDs von mehreren Prominenten Personen gehackt

Apple
Santhos

Ein 27-jähriger gab zu, den Zugang zu der Apple-ID von Sportlern und Promis gehackt zu haben. Die gewonnenen Kreditkartendaten nutzte er für eigene Einkaufszwecke.

Gezielte Phishing-Angriffe bei Apple waren in der Vergangenheit keine Seltenheit. So hat nun ein 27-jähriger Amerikaner sich schuldig bekannt, da er von mehreren Profi-Sportlern und Promis die Kreditkartendaten geklaut habe. Laut der Staatsanwaltschaft des US-Bundesstaates Georgia, habe der junge Amerikaner  sich als Apple-Support-Mitarbeiter ausgegeben und die Promis dazu aufgefordert, ihre Zugangsdaten sowie die Antworten auf die Sicherheitsfragen zu übermitteln. Als Grund für den Anruf habe der Betrüger angeführt, dass der Account zurückgesetzt werden müsse.

Durch die erworbenen Zugangsdaten habe der Mann das Passwort der Apple-ID zurückgesetzt und so den Account übernommen. Da auch Kreditkartendaten im Apple Account hinterlegt sind, konnte der Betrüger verschiedene Dienstleistungen und Artikel kaufen. Unter anderem habe er "Flug-und Hotelbuchungen" sowie "Möbelkäufe für tausende Dollars" vorgenommen. Auch sei Geld von den Kreditkarten der Promis an den Account des Betrügers übermittelt worden.

Hauptfokus lag bei diesem Diebstahl bei Promis und Sportlern. So habe der Angeklagte seit März 2015 "Tausende an Phishing-E-Mails" versendet. Viele der Opfer " hätten daraufhin ihre Zugangsdaten preisgegeben". Apple habe so "Hunderte von unautorisierten Logins" gezählt. Die ausgesperrten Promis mussten den Apple-Support telefonisch kontaktieren und die Identität nachweisen, um wieder Zugang zu Ihrer Apple-ID zu erlangen.

Diese Vorgehensweise ist bereits bekannt aus dem Fall "Celebgate", wo mehrere Täter versucht hatten, Zugriff auf die Apple-ID, iCloud und Gmail Accounts der Opfer zu erlangen. Hierbei waren besonders Schauspieler im Fokus. Allerdings wurde hier nicht auf Kreditkartendaten abgesehen, sondern nach intimen Fotos.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser