Probleme mit dem HomePod: Nutzer klagen nach dem aktuellen Update

Apple
1
Hendrik

Nachdem der HomePod ein Softwareupdate bekommen hat, beklagen einige Nutzer Probleme mit dem mittlerweile aus dem Verkauf genommenen Lautsprecher beim Abspielen von Musik über Apple Music. 

Probleme mit dem HomePod: Nutzer klagen nach dem aktuellen Update

Die Meldungen von Betroffenen zielen allesamt auf dasselbe Problem mit dem Lautsprecher ab. Sowohl der eingestellte HomePod als auch der weiterhin verfügbare HomePod mini befinden sich unter den Meldungen. Der Ärger entsteht, sobald ein Nutzer den Sprachassistenten Siri dazu auffordert, über Apple Music einen bestimmten Titel abzuspielen. Dieser wäre dann angeblich nicht zu finden. 

Um doch zum gewünschten Titel zu gelangen, kann der wenig komfortable Weg über die AirPlay-Funktion gegangen werden. Eine dauerhafte Alternative stellt der Umweg jedoch nicht dar. 

In der vergangenen Woche wurden diverse Aktualisierungen ausgerollt. Darunter befindet sich neben den Updates für iOS und iPadOS auch die Softwareversion 14.5 für den HomePod. Die Probleme treten erst seit der Aktualisierung auf, somit besteht hier offensichtlich der Zusammenhang. Das zwischenzeitlich eingespielte Sicherheitsupdate 14.5.1 sorgte nicht wie gewünscht für Abhilfe. 

Apple arbeitet derzeit an einer Lösung des Problems, wenn gleich die Ursache für dieses noch nicht gefunden zu sein scheint. Für die Lösungsfindung kommt erschwerend hinzu, dass in manchen Fällen eine Wiederholung des Sprachbefehls zum gewünschten Ziel geführt hat. Andere Nutzer geben schließlich den Tipp, den Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Maßnahme konnte zwar nicht in jedem Fall für Abhilfe sorgen, könnte jedoch zumindest zu einer kurzfristigen Verbesserung führen.

Ergänzung: Auch innerhalb unserer Redaktion ist das Problem schon seit längerer Zeit aufgefallen, sowohl in Verbindung mit dem HomePod, als auch mit HomePod mini.

1 Kommentar

Sag ich doch.

Befehle für Home Steuerung und Verbindungen zu Home Geräten gehören ebenfalls dazu. Ich kann mittlerweile nicht mehr verstehen wie es andauernd passieren kann das ganze Geräte mit den Updates außer Betrieb gesetzt werden. Jedes einzelne IOS Update der letzten 5Jahre war einfach nur peinlich für Apple.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.