Facebook Entwicklerkonferenz F8 2019: Mark Zuckerberg verspricht Verschmelzung der Apps & besseren Datenschutz

Apps
Stefan

Seit gestern findet im McEnery Convention Center in San Jose Facebooks Entwicklerkonferenz "F8 2019" statt. Am ersten Tag sprach der Vorstandsvorsitzende Mark Zuckerberg über die Zukunft der Apps des Konzerns und Pläne, wie man die Privatsphäre der Nutzer noch besser schützen möchte.

Facebook Entwicklerkonferenz F8 2019: Mark Zuckerberg verspricht Verschmelzung der Apps & besseren Datenschutz

Bereits Anfang Februar haben wir darüber berichtet, dass die Facebook-Apps Instagram, WhatsApp und der Messenger in absehbarer Zeit zu einem einzigen Messenger verschmelzen sollen. Die einzelnen Apps werden dann zwar weiterhin separat zum Download angeboten, mit einer Cross-Plattform-Lösung soll es dann aber möglich sein, dass zum Beispiel Instagram-Nutzer Nachrichten an Kontakte senden können die lediglich WhatsApp nutzen.

Im Rahmen der Eröffnungskeynote der Facebook-Entwicklerkonferenz "F8 2019", die gestern im McEnery Convention Center in San Jose gestartet ist, hat Mark Zuckerberg vor 5000 geladenen Entwicklern die Verschmelzung der drei Dienste nun offiziell bestätigt. In Kürze soll es schon soweit sein, und Nutzer der drei Plattformen können dann plattformübergreifend miteinander chatten und Fotos oder Videos teilen. Auch app-übergreifende Anrufe werden dann funktionieren.

Die Sicherheit soll dabei im Vordergrund stehen: Die von WhatsApp bereits bekannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird nach der Umstrukturierung der Apps mit allen Diensten des Konzerns funktionieren. Zudem will Facebook mehr in sichere Datenspeicher investieren, die Datenhaltung verkürzen und vor allem privaten Interaktionen noch mehr absichern, als es bisher der Fall ist. Man möchte die Balance zwischen der öffentlichen Sicherheit und dem Schutz der Nutzerdaten in jedem Fall gewährleisten.

Eine weitere Neuerung gibt es für Instagram, speziell für die Influencer: Diese können in Zukunft Produkte direkt über die App anbieten und verkaufen. Darüber hinaus erhält die Instagram-App neue Funktionen mit interaktiven Elementen und Effekten zum Erstellen von Stories. In Zukunft soll man auch die Anzeige der Likes verbergen können.

Zuckerberg präsentierte auf der F8 2019 noch die neue Optik der Facebook-Webseite sowie den neuen Look der Facebook-App. Für Nutzer aus den USA sind die neuen Designs bereits freigeschaltet. Der Rest der Welt muss sich noch etwas gedulden, bis die überarbeitete Oberfläche in ihrem Land aktiviert wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser