Face ID auf dem Mac und Apples Tastatur mit Touch Bar - Apple registriert neue Patente

Mac News
AppTickerTeam

Neue Apple-Patente lassen vermuten, dass die Gesichtserkennungstechnik Face ID demnächst auch auf dem Mac erscheint, genauso wie die Touch Bar in die Magic Keybords von Apple integriert wird.

Face ID auf dem Mac und Apples Tastatur mit Touch Bar - Apple registriert neue Patente

Ein altes Patent von Apple beschreibt, wie Macs im Schlafmodus mit der Kamera nach bekannten Gesichtern suchen könnten. Vermutlich wäre dies eine Funktion, welche auch im Power Nap verfügbare wäre. Dabei ist ein "schlafender" Mac immer noch in der Lage bestimmte Hintergrundaufgaben ohne großen Stromverbrauch auszuführen.

Bei der aktuellen Patentanmeldung, welche von Patently Apple entdeckt wurde, handelt es sich eigentlich um keine gewöhnliche Face ID mit einer 3D-Karte des Gesichts, sondern um den sogenannten Retina-Scan. Diese Technologie wird meist in High-End-Sicherheitssystemen verwendet.

Apple stellt in Patentanspruch #86 fest, dass Geräte mit der Touch Bar auch einen biometrischen Sensor verwenden können, der "ein Gesichtserkennungssensor" ist. In Patentanspruch #87 stellt Apple fest: "wobei der biometrische Sensor ein Netzhautscanner ist".

Bereits beim Start des iPhone X warnte Apple, dass die Gesichtserkennung von Zwillingen und manchmal auch anderen nahen Familienmitgliedern, wie z.B. nicht identischen Geschwistern oder Kindern, getäuscht werden kann. Mit einem Netzhautscanner sollte die Täuschung deutlich unwahrscheinlicher werden.

Ebenso wird veranschaulicht, dass die Touch Bar auf einer eigenständigen Tastatur Einzug halten könnte. Eine nette Spielerei wäre es zwar durchaus, sollte allerdings am besten nicht auf Kosten der Funktionstasten erfolgen.

Wann und ob diese Patente umgesetzt werden lässt sich nur mutmaßen. Wir berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser