Marzipan-Apps für Musik, Filme, Bücher & Podcasts: Wird iTunes mit macOS 10.15 aufgeteilt?

Mac News
Stefan

Während es für iOS schon lange separate Apps für Musik, Bücher, Videos und Podcasts gibt, hat sich auf dem Mac wenig geändert: Noch immer finden sich alle Medieninhalte in iTunes. Mit macOS 10.15 könnte das Konzept der Vergangenheit angehören.

Marzipan-Apps für Musik, Filme, Bücher & Podcasts: Wird iTunes mit macOS 10.15 aufgeteilt?

Für das iPhone, das iPad und den iPod touch gibt es schon längere Zeit eigene Apps für Musik, Videoinhalte, Podcasts und Bücher. Angefangen von Apple Music, der Podcast-App und die mit iOS 12 verbesserte Bücher-App, veröffentlicht Apple mit iOS 12.3 eine überarbeitete Version der TV-App, die im Herbst dann mit neuen Inhalten befüllt wird.

Auf dem Mac gestaltet sich die Verwaltung der Medien etwas schwieriger, denn alle Inhalte werden mit iTunes verwaltet. Die Software kann sich, je nach Anzahl der verschiedenen Songs, Bücher oder Videos, aufblähen und die Verwaltung schwierig gestalten - das ist zumindest die Meinung vieler Nutzer, die im Netz ein ähnliches App-System fordern, wie man es bereits unter iOS findet.

Mit dem Release von macOS 10.15 könnte iTunes wie wir es kennen der Vergangenheit angehören. Erste Hinweise dazu veröffentlichte der irische Entwickler Steve Troughton-Smith auf seinem Twitter-Account. Die Quelle seiner Informationen möchte er dabei allerdings nicht öffentlich nennen. Konkret spricht Troughton-Smith von vier verschiedenen Apps für Musik, Videos, Podcasts und Bücher, welche die nächste Welle der Marzipan-Apps für den Mac darstellen sollen.

Beim Projekt "Marzipan" handelt es sich um Cross-Plattform-Support für iOS- und macOS-Apps. Entwickler müssen für zukünftige Versionen der Apple-Betriebssysteme Apps nicht mehr doppelt programmieren, sondern können eine einmal entwickelte Software sowohl im Mac- als auch im iOS-App-Store einreichen. Aktuell gibt es in Deutschland mit Home und den Sprachmemos bisher zwei Marzipan-Apps. In den USA sind es mit der Aktien-App und Apple News(+) insgesamt vier.

Schon auf der Worldwide Developers Conference (WWDC), die am 3. Juni mit einer Keynote beginnt, könnte Apple die neuen Marzipan-Apps vorstellen. Wie immer wird der Konzern im Rahmen der WWDC auch einen Ausblick auf die neuen Versionen von macOS, iOS, tvOS und watchOS geben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser