2019er iPhones bekommen größere Akkus um bilaterales drahtloses Laden zu ermöglichen

Smartphone
AppTickerTeam

Der bisher sehr zuverlässige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat eine neue Mitteilung veröffentlicht. Kuo teilt mit, dass die neuen iPhones im Jahr 2019 die Unterstützung für beidseitiges, drahtloses Laden bekommen werden, hierfür werden unter anderem auch größere Akkus verbaut.

2019er iPhones bekommen größere Akkus um bilaterales drahtloses Laden zu ermöglichen

Die bilaterale (beidseitige) drahtlose Lademöglichkeit soll demnach in allen drei erwarteten iPhone-Modellen verbaut werden, entsprechend werden alle drei Modelle von den größeren Akkus profitieren.

Bilaterales drahtloses Laden bedeutet, dass Benutzer in der Lage sein werden, drahtlos ladefähige Geräte auf der Rückseite ihres iPhones zu platzieren. Das iPhone kann dann die Stromversorgung für dieses Gerät über eine drahtlose Aufladung übernehmen. So können die Nutzer beispielsweise ihre AirPods mit Wireless Charging Case durch bilaterales drahtloses Laden aufladen. Ebenso könnte auch ein anderes iPhone über eine bilaterale drahtlose Aufladung geladen werden.

Um das drahtlose bilaterale Laden zu unterstützen, wird die Größe der Akkus zunehmen. Im Grunde auch selbstverständlich. Damit ein iPhone die vorhandene Akkukapazität teilen kann, muss die Kapazität groß genug sein. Kuo prognostiziert, dass der Akku im 5,8-Zoll-iPhone um 20 bis 25 Prozent und im 6,5-Zoll iPhone um 10 bis 15 Prozent steigen wird. Das 6,1-Zoll-iPhone Xr wird allerdings kaum davon profitieren, laut Kuo wird der Akku lediglich in einem Bereich zwischen 0 und 5 Prozent vergrößert.

Derzeit verfügt das iPhone XS über einen Akku mit 2.658mAh Kapazität, während das iPhone Xs Max einen 3.175mAh Akku beinhaltet. Im iPhone Xs liegt die Kapazität bei 2.942mAh. Mit vergrößerter Akkuladung können die Nutzer gespeicherte Energie mit anderen Geräten teilen, ohne die Akkulaufzeit des iPhones zu stark zu beeinträchtigen.

Aus der Sicht der meisten Nutzer wäre eine größere Akkukapazität auch ohne das bilaterale Laden gar nicht verkehrt. Aktuelle iPhones kommen dank größerer Bildschirme, schnellerer CPUs und vor allem deutlich extensiverer Nutzung auf Laufzeiten von maximal 1-2 Tagen, ein größerer Akku könnte an der Stelle durchaus Abhilfe verschaffen.

Wie weit die größeren Akkus in den 2019er iPhones sich auf das Gehäuse auswirken ist derzeit nicht bekannt, ein um 1-2mm dickeres Gehäuse wäre jedoch durchaus im erträglichen Maß. Die von uns abgebildete Akku-Hülle macht das iPhone zwar in etwa doppelt so dick, bringt allerdings ganze 6500mAh Kapazität mit sich, dies jedoch wohl eher dem Umstand geschuldet, dass die zusätzliche Batterie sich in dem Fall außerhalb von dem iPhone-Gehäuse befindet und entsprechend "verpackt" werden muss.

Akku-Hülle bei Amazon

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser