iPhone und die 5G-Unterstützung, vermutlich erst ab 2021

Smartphone
AppTickerTeam

Während der neue Mobilfunkstandard 5G immer mehr Bekanntheit erlangt, wird Apple vermutlich erst frühestens ab 2021 iPhones mit entsprechender Unterstützung ausliefern können.

iPhone und die 5G-Unterstützung, vermutlich erst ab 2021

Dass Apple uns dieses Jahr kein iPhone mit der 5G Unterstützung präsentieren wird hatten wir bereits berichtet. Damals lag unsere Vermutung jedoch eher bei einem möglichen Start ab 2020. Nach den neusten Erkenntnissen wird die Veröffentlichung sich mindestens um ein weiteres Jahr verschieben.

Der UBS-Analyst Timothy Arcuri hat einen Bericht veröffentlicht, welcher besagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Apple im nächsten Jahr kein 5G iPhone auf den Markt bringen kann stetig steigt.

Das Hauptargument ist, dass Apple keine klare Wahl für 5G-Modems hat, eine wichtige Komponente um ein 5G-kompatibles iPhone produzieren zu können. Das Problem mit dem Modemlieferanten wurde auch von Bloomberg letzten Monat hervorgehoben.

Wie bereits bekannt befindet sich Apple derzeit in Rechtsstreitigkeiten mit dem führenden 5G-Modemhersteller Qualcomm. Apple hat sich von Qualcomm-Modems ab dem iPhone 7 verabschiedet, die iPhone XS- und iPhone XR-Reihe verwendet ausschließlich Intel-Modems.

In einem Gerichtsverfahren Anfang dieses Jahres sagten die Apple-Manager, dass sie es vorziehen würden, Modems von Qualcomm und Intel gleichzeitig zu beziehen. Qualcomm weigert sich jedoch, Apple mit Chips zu beliefern, während die rechtlichen Auseinandersetzungen andauern. Während der laufenden Gerichtsverfahren von Apple stellte sich ebenso heraus, dass Apple bereits im Jahr 2016 mögliche 5G-Optionen erforschte.

Der derzeit offensichtliche Partner für die zukünftige 5G-Unterstützung für Apple wäre Intel. Schaut man sich die 5G-Modem-Roadmap von Intel an, so stellt man fest, dass Intel 5G-Chipsätze erst am Ende von 2020 zu veröffentlichen plant. Damit wäre eine entsprechende Nutzung innerhalb der iPhones erst ab 2012 denkbar.

MediaTek und Samsung wären zwar weitere mögliche Hersteller, laut UBS soll die Leistung der 5G Chips von MediaTek jedoch nicht den hohen Standards von Apple entsprechen. Samsung wäre aus der technischen Sicht zwar passend, aus strategischen Gründen würde diesbezüglich jedoch keine Partnerschaft in Frage kommen.

Es liegt derzeit also voll und ganz an Intel, ob wir bereits nächstes Jahr 5G-fähige iPhones sehen können, sollte dies nicht der Fall sein, vermutet UBS, dass das Fehlen eines 5G iPhones im Jahr 2020 die Telefonverkäufe von Apple kurzfristig beeinträchtigen wird.

Wie weit 5G tatsächlich für den durchschnittlichen Nutzer relevant ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. In Deutschland ist die Versteigerung der Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G noch im Gange, bis der Standard sich tatsächlich nutzen lassen wird, vergehen vermutlich noch einige Jahre.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser