Wird das iPhone teuerer? Apple beginnt mit der Produktionsverlagerung nach Indien.

Smartphone
AppTickerTeam

Ein Subunternehmen des Apple-Auftragsfertigers Pegatron beginnt bereits im Juni mit der Produktion der für den US-Markt gedachter Hardware. Als Grund ist wohl der Handelskonflikt zwischen USA und China zu sehen.

Wird das iPhone teuerer? Apple beginnt mit der Produktionsverlagerung nach Indien.

Seit längerer Zeit existieren Gerüchte, dass Apple nach neuen Produktionsstandorten außerhalb von China sucht. Partner wie Pegatron und Foxconn prüfen seit Monaten den Ausbau von Werken in Indien und Vietnam.

Laut Magazin Digitimes plante Pegatron zudem um die 300 Millionen US-Dollar in die Renovierung zweier Werke in Indonesien zu investieren. Ursprünglich habe der Auftragsfertiger Pläne für Werke in Vietnam geschmiedet, die indonesische Insel Batam sei jedoch wesentlich attraktiver, weil es dort leichter ist, genügend qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

Wird das iPhone und iPad teurer?

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China machen die iPhone-Produktion in China zu einem größeren Risiko für Apple. Sollten für China-Importe Strafzölle fällig werden, so wird Apple gezwungen sein Preise für die in China hergestellte Hardware anzuheben.  Einigen Analysen zur Folge wird die Erhöhung bei rund 14 Prozent liegen. Die Strafzölle werden zwar nur die Importe in die USA fällig sein, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Apple die Preise weltweit auf dem ähnlichen Niveau halten wird und die Preiserhöhung damit auch in Deutschland ankommt. Bedenkt man, dass die iPhone-Absatzzahlen in China weiter sinken und das iPhone bereits als eine Peinlichkeit eingestuft wird (wir haben berichtet), so könnte die zweite Jahreshälfte für Apple sehr düster werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser