EKG mit der Apple Watch: Apple veröffentlicht Anleitungsvideo

Smartwatch
Stefan

Nach verhältnismäßig langer Wartezeit hat Apple die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 nun auch für deutsche Kunden freigegeben. Auf dem YouTube-Kanal des iPhone-Herstellers wurde jetzt ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie man ein EKG mit der Smartwatch anfertigt.

Nachdem Apple die EKG-Funktion der Apple Watch Anfang Dezember letzten Jahres für seine Kunden in den USA freigeschaltet hatte, war es vor einer Woche auch endlich bei uns so weit: Seit letzten Mittwoch können Besitzer der Apple Watch Series 4 aus Deutschland sowie 18 anderen europäischen Ländern und Hong Kong ihren Herzrhythmus u. a. auf Vorhofflimmern untersuchen lassen.

Gestern hat Apple auf seinem YouTube-Kanal ein kurzes Video auf Deutsch veröffentlicht, welches Nutzer das Erstellen einer EKG-Aufzeichnung erklärt. Wenn die EKG-Funktion fertig eingerichtet wurde, startet man einfach die entsprechende App auf der Apple Watch, bringt den Arm in eine ruhende Position und legt den Finger für 30 Sekunden auf die Digital Crown. Anschließend wird das Ergebnis angezeigt. Die App weist dabei nach jeder Messung darauf hin, dass die Apple Watch keine Herzinfarkte diagnostiziert, sondern lediglich den Sinusrhythmus auswertet und so Vorhofflimmern erkennt.

Das Einrichten der EKG-Funktion funktioniert wie folgt: Zuerst öffnet man die Health-App auf dem gekoppelten iPhone. Dann erscheint eine Einblendung, die euch durch den Einrichtungsvorgang führt. Sollte der Bildschirm nicht erscheinen, kann man die Aktivierung des EKG über die Menüpunkte "Daten" -> "Herz" -> "Elektrokardiogramm (EKG)" anstoßen.

Um das EKG-Feature der Apple Watch nutzen zu können, benötigt man eine Apple Watch Series 4 mit watchOS 5.2 und ein iPhone mit iOS 12.2. Apple empfiehlt die EKG-Messung zudem nur für Nutzer ab 22 Jahren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser