Instagram-App gehackt - Sicherheitsforscher übernehmen App und Benutzerkonto

Sonstiges
AppTickerTeam

Sicherheitsforschern von Check Point ist es gelungen die Instagram App zu hacken. Es konnte nicht nur die App und das Insta-Konto übernommen, sondern das gesamte Smartphone ausspioniert werden. Von dem Problem betroffen war sowohl die Android- als auch die iOS-App.

Instagram-App gehackt - Sicherheitsforscher übernehmen App und Benutzerkonto

Um den Hack durchzuführen haben die Forscher mit Malware verseuchte Bilder verwendet. Diese wurden im ersten Schritt den potentiellen Opfern via E-Mail, WhatsApp, oder anderweitig geschickt. Speichert der Anwender das Foto und öffnet danach die Instagram App, so versucht die App vorhandene Fotos anzuzeigen und aktiviert die darin enthaltene Malware.

Danach war es möglich das Benutzerkonto zu übernehmen und weitere Aktionen innerhalb der App auszuführen. Dadurch, dass die App recht viele Berechtigungen bei dem Benutzer erfragt, wie z.B. auf die Kontakte zuzugreifen, konnten entsprechend die Berechtigungen ausgenutzt werden.

Entdeckt wurde die Lücke vor ca. einem halben Jahr und wurde an Facebook gemeldet. Diese wurde durch Facebook zeitnah geschlossen. Die eigentliche Sicherheitslücke lag jedoch nicht direkt bei Facebook, sondern bei Mozjpeg, einem Open-Source-Decoder für jpeg-Bilder. Diese nutzt Instagram, um Bilder in der Anwendung zu verarbeiten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.