Werbung mitten in Serien und Filmen auf Amazon Prime: Konzern entschuldigt sich

Sonstiges
Julia

Vergangene Woche mussten sich deutsche Kunden auf Amazon Prime Werbung in Filmen und Serien ansehen. Dabei handelte es sich um einen Fehler, der inzwischen behoben wurde. Die Kritik bleibt dennoch bestehen.

Werbung mitten in Serien und Filmen auf Amazon Prime: Konzern entschuldigt sich

Amazon Prime ist ein inzwischen sehr beliebter Streaming-Dienst. Doch in der letzten Woche sorgte ein Fehler in Deutschland für Unmut, in dem Werbung in Form eines Trailers mitten in Filmen und Serien abgespielt wurde. Nach rund sieben Tagen entschuldigt sich Amazon nun bei seinen Nutzern und gibt an, das Problem behoben zu haben.

Trailer auf Prime

Eigentlich ist es nichts ungewöhnliches, dass Amazon auf seinem Streaming-Dienst Prime Video Trailer abspielt, sobald man einen Titel anklickt, den man sehen möchte. Doch eigentlich sollte dies nicht mitten in einem Film oder einer Serie geschehen. Vergangene Woche berichteten Nutzer aus Deutschland, dass ein Trailer abgespielt wurde, wenn sie einen Film oder eine Serie gestoppt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgesetzt hatten. Wenn man 10 Sekunden zurückspulte, musste man sich den Trailer anschauen oder ihn überspringen, ehe man weiterschauen konnte. Ob auch Nutzer aus anderen Ländern betroffen waren, ist nicht bekannt. Amazon sprach von "Einzelfällen": "In Einzelfällen wurden in den letzten Tagen unbeabsichtigt auch Trailer während der Wiedergabe von Filmen abgespielt." Außerdem erklärte der Konzern, dieser Fehler sei nur bei Filmen aufgetreten, obwohl Nutzer auch von Serien sprachen. Warum es tatsächlich eine Woche gedauert hat, bis der Fehler seitens Amazon erkannt wurde, ist nicht bekannt.

Unabhängig davon steht der Konzern schon länger in der Kritik, weil er bereits seit fünf Jahren auf das Konzept setzt, Werbung in Form von Trailern zu zeigen, obwohl Kunden für den Dienst zahlen. Amazon begründet dies wie folgt: "Amazon setzt gelegentlich überspringbare Trailer vor oder nach Prime Video-Inhalten ein, um Kunden auf neue Serien und Filme aufmerksam zu machen." Auch hier widerspricht sich die Aussage mit der Beobachtung von Kunden: So werde bei jedem Start eines Films oder einer Serie ein Trailer gezeigt. Immerhin handelt es sich nicht um Fremdwerbung.

Auch bei einem Start der Prime-Video-App auf Smartphones oder Tablets wird meistens ein Trailer gezeigt, der sich überspringen lässt. Es stört besonders, dass Kunden vor dem Abschließen eines Prime-Abos nicht auf die Werbung hingewiesen werden, die eingeblendet wird, trotz monatlicher Zahlung. Andere Streaming-Dienste wie Netflix oder Disney+ folgen dem Konzept nicht und bieten Nutzern eine komplett werbefreie Plattform.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser