macOS 12.5 behebt Bug in der Touch Bar & Tonprobleme

Mac News
Stefan

macOS 12.5 enthält einige Bugfixes, die in den Release-Notes nicht genannt werden. Während der Mac nach dem Update wieder Audiodateien ohne Störgeräusche wiedergibt, wird auch ein nerviger Fehler in der Touch Bar behoben.

macOS 12.5 behebt Bug in der Touch Bar & Tonprobleme

Vergangene Woche hat Apple die finale Version von macOS 12.5 veröffentlicht. Neben einem Problem in Safari, welches die Tabs betraf, enthielt das Update zahlreiche Sicherheitspatches. Die wahrscheinlich letzte große Aktualisierung für macOS 12 enthält jedoch auch zwei Bugfixes, die sich speziell um die Touch Bar sowie die Wiedergabe von Audio kümmern.

Die Fehlerbehebungen sind neben macOS 12.6 auch in der aktuellen Betaversion von macOS 13 "Ventura" enthalten.

AirPlay-Anwendungen stören Netzwerkverkehr

Wenn man vor dem Update auf macOS 15.6 eine Anwendung in der Touch Bar abgelegt hatte, die AirPlay nutzt, kam es unter Umständen zur Beeinträchtigung des Netzwerkverkehrs. Der Entwickler Martin Persson beschrieb den Fehler sehr ausführlich in seinem Blog. Bei Persson trat der Fehler u. a. mit Parsec oder Steam Play sowie wenn sich AirPlay-Geräte im Netzwerk befanden, auf.

In Zusammenarbeit mit dem Entwickler Saagar Jha wurde die Ursache gefunden. Der Prozess "DFRExtra" scannte das Netzwerk kontinuierlich auf AirPlay-Geräte, was mitunter zu einer sehr hohen Auslastung des Netzwerks führte, der sogar Streamingdienste störte. Persson hat seinen Blog am Wochenende aktualisiert und bestätigt, dass der genannte Prozess unter macOS 12.5 sowie der dritten Beta von macOS 13 wieder korrekt arbeitet.

Störgeräusche bei der Audiowiedergabe

Zahlreiche Nutzer von Macs mit eingebauten Lautsprechern berichteten zudem schon viele Monate über Störgeräusche bei der Wiedergabe von Audio. Konkret mischte sich ein Knacken oder Knistern in die Audioausgabe. Apple wurde von vielen Kunden mit dem Problem konfrontiert, stritt einen Fehler aber bisher immer vehement ab.

Mit macOS 12.5 ist das Problem nun behoben. Es ist zwar weiterhin völlig unklar, was die Ursache des Problems war und Apple verschweigt den Bugfix in den Release Notes. Wer seinen Mac jedoch auf Version 12.5 aktualisiert, kann wieder ungestört Musik über die integrierten Lautsprecher hören.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.