iPadOS-Tipp: So wird die schwebende Tastatur am iPad aktiviert
30.10.2019 16:12 Stefan

iPadOS-Tipp: So wird die schwebende Tastatur am iPad aktiviert

Im September hat Apple mit iPadOS zum ersten Mal ein eigenes Betriebssystem für das iPad mit zahlreichen exklusiven Features veröffentlicht. Eine solche Funktion ist die schwebende Tastatur. Wir zeigen euch, wie ihr diese auf dem iPad einblenden könnt.

Tippt man auf dem iPad in ein leeres Textfeld oder die Adresszeile in Safari, öffnet sich die Bildschirmtastatur, die einen großen Teil im unteren Bildschirmbereich einnimmt. Wer mehr Platz auf dem Bildschirm benötigt, konnte die Tastatur bisher aufteilen. Mit iPadOS gibt es nun eine weitere Möglichkeit, mit der man noch mehr auf dem Display sehen kann, ohne auf die Tastatur verzichten zu müssen: die schwebende Tastatur.

Um die geteilte Tastatur am iPad zu aktivieren, öffnet man die Eingabe, legt zwei Finger irgendwo auf die Tastatur und zieht diese dann nach links und rechts zum Bildschirmrand. Legt man die Finger auf die beiden Tastaturblöcke und zieht diese in die Mitte, erhält man wieder die gewohnte Eingabe.

Um die schwebende Tastatur zu aktiveren, geht man ähnlich vor. Man legt zwei Finger auf die Tastatur, zieht diese im Gegensatz zur geteilten Variante aber zur Mitte hin. Die schwebende Tastatur im Format des iPhones erscheint dann als kleiner Bereich. Hält man mit dem Finger die Leiste am unteren Ende gedrückt, kann man die kleine Tastatur überall auf dem Bildschirm positionieren. Will man wieder zur regulären Tastatur wechseln, wischt man einfach mit zwei Fingern von der Mitte aus nach links und rechts.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
ProCamera.
Foto und Video

8,99 € 4,99 €

Bildschirm als Video aufnehmen: So funktioniert das Screen Recording unter iOS & iPadOS
iOS 13 - so werden unbekannte Anrufer automatisch blockiert