Gerücht: Apple möchte sich Rechte an Sportübertragungen sichern

Apple
Hendrik

Um Apple TV+ für einen breiteren Kundenkreis interessant zu machen, möchte sich Apple angeblich die Rechte für die Übertragung von Live-Sportveranstaltungen sichern. 

Gerücht: Apple möchte sich Rechte an Sportübertragungen sichern

Apples TV-Dienst gewinnt immer mehr an Boden und bietet seinen Abonnenten laufend neue Serien und Filme. Im Vergleich zu Netflix oder Amazon Prime ist die Auswahl an Inhalten bei Cupertino jedoch relativ überschaubar. Auf dem Gebiet der Sportübertragungen mischt Apple beispielsweise noch nicht mit, was sich aktuellen Berichten allerdings in Zukunft ändern könnte. 

Offensichtlich scheint das Unternehmen seine Geschäftsstrategie ändern zu wollen, um mehr Nutzer für Apple TV+ zu gewinnen. Einer Investorennotiz zufolge möchte sich Apple die Rechte an der Übertragung von Sportveranstaltungen sichern - was durchaus ein etwas ungewohntes Angebot im Portfolio darstellen würde. 

Apple will mit Sportübertragungen aufholen

Da Apple keine offiziellen Zahlen zur Verfügung stellt, ist auch nicht bekannt, wie viele Nutzer der hauseigene Streamingdienst tatsächlich zu verzeichnen hat. Die Suchplattform JustWatch bescheinigt dem Dienst jedoch nur eine unbedeutende Rolle auf dem umkämpften Markt. Der Marktanteil in Deutschland soll bei etwa vier Prozent liegen, was ungefähr auch dem Durchschnitt in anderen Ländern entsprechen dürfte. 

Offensichtlich beschäftigt sich der Konzern daher mit einer besonderen Art der Kundenakquise: In einer Notiz an Investoren, die MacRumors vorliegt, bestätigt der Wedbush-Analyst Dan Ives, dass sich Apple auf der Suche nach potenziellen Partnern befindet und dabei sehr akribisch zu Werke geht. 

Baseballübertragungen im Fokus

Da sich Apple bisher nicht durchringen konnte, ein eigenes Filmstudio zu erwerben, kann das Geld auf anderen Weise investiert werden: Eine Möglichkeit der Investition stellen Sportprogramme über Apple TV+ dar. So plane Apple, in den nächsten vier Jahren eine Milliardensumme in das Projekt zu stecken. 

Mögliche Kooperationspartner sollen die NFL, die NBA und das NASCAR sein. Die gleiche Einschätzung teilen zudem noch weitere Medien. Beispielsweise berichtet die New York Post, dass sich Apple in "ernsthaften Gesprächen" befindet, um sich die Rechte an ausgewählten Spielen der Major League Baseball zu sichern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser