iOS 17: Wallet-App soll Kontostand von Kreditkarten anzeigen

Apple
Hendrik

Kreditkarten lassen sich überall die Wallet-App zum Zahlen verwenden. Kontostandsabfragen müssen bislang jedoch über die jeweilige Banking-App erfolgen. Mit iOS 17 könnte sich das schon bald ändern. 

iOS 17: Wallet-App soll Kontostand von Kreditkarten anzeigen

Mit Apple Pay können Nutzer seit einigen Jahren ihre Einkäufe im Supermarkt oder online ganz bequem bargeld- und kartenlos bezahlen. Einmal eingerichtet und mit entsprechenden Zahlungsmitteln versehen, wird das iPhone oder die Apple Watch nur noch auf das dafür vorgesehene NFC-Kontaktfeld gelegt und die zuvor ausgewählte Kreditkarte wird belastet.

Wer an dieser Stelle nachvollziehen möchte, wie oft und für welche Höhe die Geldkarte bereits zum Einsatz gekommen ist, muss dafür zwingend die Banking-App des jeweiligen Anbieters bemühen. Lediglich Inhaber einer Apple Card, deren Einführung in Deutschland noch aussteht, können ihren Kontostand in der Wallet nachvollziehen. 

Kontostand in Wallet-App

Wie es aussieht, könnte die Wallet-App von Apple mit iOS 17 in der Lage sein, weitere Informationen von Fremdanbietern wie den Kontostand anzuzeigen. Mark Gurman von Bloomberg berichtet aktuell (Bezahlschranke), dass demnach der Saldo verschiedener Kreditkartenanbieter zukünftig in der Wallet zu sehen sein werden. 

Generell sei von einem stärkeren Update für die App auszugehen, da sich Apple im Finanzsektor weiter etablieren will und ein eigener Bezahldienst mit möglichen Alleinstellungsmerkmalen hierfür von besonderer Bedeutung wäre. Welche Kreditkarten von den erweiterten Anzeigemöglichkeiten unterstützt werden, bleibt zunächst offen. 

Grundsätzlich kann zudem davon ausgegangen werden, dass das Feature vorerst lediglich für den US-amerikanischen Raum vorgesehen ist. Viele Leistungen im Bereich der Finanzen konzentrieren sich anfangs auf das Geburtsland von Apple, da das Unternehmen dort bereits über umfangreiche Konzessionen verfügt und sich als Finanzdienstleister mittlerweile etablieren konnte. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser