App von Netflix bekommt Button zur Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit

Apps
2
Stefan

Netflix hat angekündigt, seine Apps mit einer neuen Funktion auszustatten. Künftig kann der Nutzer die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos manuell steuern, was vor allem denjenigen Vorteile bringt, die auf die Untertitel angewiesen sind.

App von Netflix bekommt Button zur Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit

Die Apps von Netflix sind in Sachen Funktionsumfang vorbildlich. Neben den gängigen Features gibt es beispielsweise einen Button zum Überspringen des Intros einer Serie. Zudem wird automatisch die nächste Folge einer Serie abgespielt, bis man nach zwei Episoden ohne Interaktion mit den Bedienelementen die „Schauen Sie noch?“-Meldung erhält.

Eine Möglichkeit zum Verlangsamen oder Beschleunigen der Wiedergabe, wie man sie zum Beispiel von YouTube kennt, gibt es allerdings nicht. Noch nicht, denn die manuelle Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit soll bald auf allen Plattformen eingeführt werden. Die langsamere Darstellung kann mit 0,5-fach und 0,75-fach gewählt werden. Für schnellere Abläufe steht dann die 1,25- und 1,5-fache Wiedergabe zur Verfügung.

Wie The Verge berichtet, hat man bei Netflix bereits damit begonnen, die neue Funktion global für die Android-App auszurollen. Die iOS- bzw. iPadOS- und macOS-Versionen sollen bald folgen. Auch an der Umsetzung für die Web-App im Browser wird gearbeitet. Lediglich für die Apps auf Smart TVs gibt es noch kein konkretes Zeitfenster.

In Zukunft können dann Nutzer auf Wunsch beliebige Szenen langsamer oder schneller abspielen. Einen echten Vorteil hat die individuell änderbare Wiedergabegeschwindigkeit aber für Menschen, die auf das Lesen der Untertitel angewiesen sind. Die Untertitel passen sich nämlich der Wiedergabegeschwindigkeit an und können von Personen mit Einschränkungen beim Hören bei 0,5- oder 0,75-facher Betrachtung besser mitgelesen werden.

2 Kommentare

BULLSHIT

Echt jetzt?! Wozu?! Die sollen erst mal alles mit deutscher Tonspur anbieten!

Damit man den Film in gewünschter Geschwindigkeit sehen kann.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.