Apple Music: Derzeit gibt es Probleme bei der Synchronisation der Mediathek

Apps
Stefan

Ein Fehler in Apple Music verhindert im Moment die Synchronisation der Mediathek zwischen dem iPhone und dem Mac. Der Fehler, von dem immer mehr Nutzer betroffen sind, existiert schon einige Monate.

Apple Music: Derzeit gibt es Probleme bei der Synchronisation der Mediathek

Wenn sich eure Mediathek in Apple Music nicht zwischen den verschiedenen Geräten synchronisiert, seid ihr nicht alleine. Anscheinend hat sich mit einem der letzten iOS- und/oder macOS-Updates ein Bug eingeschlichen, der die Synchronisation verhindert. Betroffen sind vornehmlich Nutzer, die ihre Bibliothek auf dem iPhone und dem Mac auf dem gleichen Stand halten wollen.

Wie eingangs erwähnt, plagt der Fehler Abonnenten von Apple Music schon mehrere Monate. In den letzten Wochen ist die Zahl der Meldungen zu dem Thema allerdings drastisch gestiegen (via MacRumors).

Die Fehlermeldung im Wortlaut:

  • „Die Genius-Ergebnisse können jetzt nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (18004). Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Problemlösung noch offen

Der Hinweis, es später noch einmal zu probieren, kann tatsächlich helfen – führt aber leider nicht bei allen Nutzern zum Erfolg. Das kann mitunter schon mal einen ganzen Tag oder noch länger dauern. Apple zufolge werden die Genius-Ergebnisse einmal pro Woche aktualisiert. Man muss die Synchronisation also öfter versuchen und dabei Apple Music geöffnet lassen.

Der Fehler ist mittlerweile auch bei Apple bekannt und der iPhone-Hersteller hat bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt. Ob und wann es ein Softwareupdate geben wird oder sich der Fehler vielleicht auch serverseitig beheben lässt, ist derzeit noch unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.