Neues Telegram-Update ab sofort verfügbar

Apps
Yannick

Eines der lang ersehntesten Features ist nun endlich bei Telegram mit von der Partie - Videoanrufe. Leider begrenzt sich die Anzahl der Teilnehmer bislang noch auf Eins-zu-Eins Unterhaltungen, aber auch Gruppenanrufe sollen bald folgen.

Neues Telegram-Update ab sofort verfügbar

Die vergangenen Monate haben deutlich beweisen können, dass Tools zur Videokommunikation gefragter sind denn je - nicht umsonst sind die Umsätze von Zoom, dem weltweit meistgenutzten Service, über rund das Doppelte des prophezeiten Umsatzes gestiegen. Und während Konkurrenten wie Skype und Google Hangouts noch immer versuchen, sich etwas von der massiven Zahl an Nutzern abzuschneiden, betritt mit dem neuesten Update ein neuer Konkurrent den Ring: Telegram. Bereits in den letzten Tagen hat das Unternehmen angedeutet, dass ein essentielles Feature mit der nächsten Version eingeführt werden soll, und der heutige Tag sieht vor dass Nutzer endlich die lang ersehnte Videochat-Funktion nutzen können.

Genau wegen des bereits genannten Phänomens beschreibt Telegram in einem Blog Post auf der offiziellen Seite, warum die Entscheidung für dieses Feature getroffen wurde. Das Unternehmen schreibt so:

"2020 wurde der Bedarf an persönlicher Kommunikation deutlich, und unsere Alpha-Version mit Videoanrufen ist jetzt für Android und iOS verfügbar. Ihr könnt von der Profilseite eures Kontaktes einen Videoanruf starten und sogar während Sprachanrufen das Video jederzeit ein- oder ausschalten. Wie alle anderen Videoinhalte auf Telegram unterstützen Videoanrufe den Bild-in-Bild-Modus, der es ermöglicht, durch Chats zu blättern und dabei den Blickkontakt aufrechtzuerhalten. Alle Videoanrufe sind mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Um deine Verbindung zu bestätigen, vergleiche einfach die vier Emoji, die dir und deinem Chatpartner auf dem Bildschirm angezeigt werden. Stimmen diese überein, ist der Anruf zu 100% gesichert durch eine bewährte Verschlüsselung, die auch in den Geheimen Chats und Sprachanrufen bei Telegram verwendet wird."

Sicher, beliebt, noch nicht ganz bereit für die Masse

Die genannte End-zu-End Verschlüsselung ist hier eine der wichtigsten Punkte, die für die Benutzung von Telegrams Videoservice sprechen. Während Apps wie Zoom erst vor Kurzem eine solchen Verschlüsselung hinzufügen konnten, ringen Apps wie der Facebook Messenger immer noch damit, End-zu-End Verschlüsselung für Gruppenanrufe freizuschalten - auch obwohl Apps wie WhatsApp von jener bereits Gebrauch machen. Gruppenanrufe zählen auch unter den Themen, die Telegram weiter in der Zukunft ansprechen möchte:

"Videoanrufe werden in zukünftigen Versionen mehr Funktionen und Verbesserungen erhalten, während wir an Gruppen-Videoanrufen arbeiten. Schon jetzt, pünktlich zum Halbjahreswechsel, könnt ihr Einzelgespräche mit euren Liebsten genießen."

Als einer der sichersten Messenger ist Telegram kostenlos im Apple App Store verfügbar und einen Download wert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser