Spiele-Emulator PPSSPP: Entwickler stellen Veröffentlichung im App Store in Aussicht

Apps
Stefan

Die neuen Richtlinien des App Stores erlauben zum ersten Mal das Bereitstellen von Spiele-Emulatoren für Retro-Games. Die Macher des beliebten PSP-Emulators PPSSPP haben nun angekündigt, ihre Software im App Store zu veröffentlichen.

Spiele-Emulator PPSSPP: Entwickler stellen Veröffentlichung im App Store in Aussicht

Foto-Credits: PPSSPP


Können wir über den App Store auf dem iPhone jetzt Spiele-Emulatoren installieren oder nicht? Nach der Ankündigung von Apple, künftig eben genau diese Art von Software in seinem App Store zuzulassen, war die Vorfreude bei einigen Nutzern schnell wieder verfolgen. Der Grund liegt in einem kurzen Zusatz der aktualisierten Richtlinien für den App Store.

Dort heißt es zwar, dass Apple das Anbieten von Spiele-Emulatoren für Retro-Games, also Spiele, die älter als 20 Jahre sind, grundsätzlich erlaubt. Die Entwickler müssen in ihrem Emulator jedoch „Links zu jeglicher herunterladbarer Software“ bereitstellen. Das beinhaltet auch die Spiele, an denen die allermeisten Entwickler natürlich keine Verwertungs- oder andere Urheberrechte besitzen.

Entwickler warten auf Präzedenzfall

Von den Entwicklern des PSP-Emulators PPSSPP (steht für „PlayStation Portable Simulator Suitable for Playing Portably“) gibt es nun ein erstes Statement aus Entwicklerkreisen, was das Anbieten ihrer Software im App Store betrifft. Im zugehörigen Newsbeitrag auf der Webseite kann man nachlesen, dass die PPSSPP-Macher genau über den oben genannten Punkt nachdenken. Man will nun warten, wie Apple und das Team des App Stores mit der neuen Sachlage in der Praxis umgehen.

Wenn Apple darauf besteht, dass ein Spiele-Emulator nur legal angeboten werden darf, wenn dieser auch ISO-Dateien bzw. ROMs, also digitale Abbilder von alten Videospielen, enthält, kommt PPSSPP nicht in den iPhone-App Store. Dürfen Nutzer jedoch ihre eigenen ROMs und ISOs hinzufügen und spielen, sieht es anders aus. Dann soll PPSSPP irgendwann in diesem Jahr den Sprung in den App Store schaffen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser