Square Enix bringt Final Fantasy VIII Remastered auf das iPhone und das iPad

Apps
Hendrik

Fans von Rollenspielen aufgepasst: Mit Final Fantasy VIII Remastered kommt ein Kultspiel der 90er Jahre zurück. In den Genuss können ab sofort iPhone und iPad Besitzer kommen.

Square Enix bringt Final Fantasy VIII Remastered auf das iPhone und das iPad

Zocker der ersten Stunde kamen 1999 nicht um das Spiel Final Fantasy herum. Mit 15 Titeln und mehr als 100 Millionen verkauften Einheiten ist es eines der erfolgreichsten Spiele der PlayStation. Final Fantasy VIII erschien im Jahr 1999 und verkaufte sich alleine über 10 Millionen mal. Der 8. Teil wurde bereits im Jahr 2019, anlässlich seines 20jährigen Jubiläums, als Neuauflage für die PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den Computer herausgebracht. Zwei Jahre später folgten die App-Versionen für iOS und Android.

Worum es geht

Auch wenn der letzte Final Fantasy Teil für die Konsole im Jahr 2016 erschien, so hat das Spiel mit den Jahren Einbußen hinnehmen müssen. Am meisten Aufsehen sorgte FF in den späten 90er und frühen 2000er Jahren. Die Verkaufszahlen blieben bis zuletzt ordentlich. Trotzdem konnten die Spiele früher nochmal einen anderen Stellenwert einnehmen. Der Macher der Kultspiele beschreibt den Teil VIII Remastered mit folgenden Worten:  “In einer Welt, in der eine uralte Macht, bekannt als die Hexe, über Generationen hinweg weitergegeben wird, wird der Frieden bedroht, als die böse Hexe Edea die Herrschaft über das Reich Galbadia erlangt. Squall, ein Mitglied der Elite-Söldnereinheit SeeD in Balamb Garden, andere Verbündete aus dem Garden und Rinoa, ein Mitglied des Widerstands, verbünden sich für den Kampf gegen die Hexe Edea, die ihre Feindseligkeit gegenüber dem Garden deutlich zeigt.“

Nutzer beklagen Fehler im Spiel

Das Spiel erhält im App Store aktuell 4,3 von 5 Sternen. Ein Nutzer geht sogar so weit, dass er Familie und Job für dieses Spiel geben würde. Hier wird einmal mehr deutlich, welche Bedeutung FF vor 20 Jahren innehatte. Neben Anpassungen der Grafik und der Spielmodi kann der Spieler auch auf neue Features wie spezielle Kampftechniken oder den Geschwindigkeitsschub zugreifen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Grund zur Kritik. Im Spiel tummeln sich derzeit noch diverse Bugs. So kommt es häufiger vor, dass die Spielfigur bei bestimmten Aktionen erstarrt. Beim Ein- und Aussteigen aus Fahrzeugen oder beim Betreten und Verlassen diverser Orte wurde der Fehler bereits registriert. Aus diesem Zustand kann sich der Spieler nur befreien, indem er das Spiel neu startet, Rückkehr zum vorherigen Speicherstand inklusive. Außerdem kann das Feature „Geschwindigkeitsschub“ zu Störungen der Steuerung führen.

Alles in Allem sind das Bugs, über die eingefleischte Fans hinwegsehen. Dass die Macher eines so prestigeträchtigen Spiels allerdings nicht mehr Perfektionismus an den Tag legten, enttäuscht dann doch etwas.

Entwickler geben Rabatt

Wer sich das Spiel definitiv nicht entgehen lassen wird, sollte besser jetzt schon zuschlagen. Bis zum 4. April wird es das Kultspiel zum Aktionspreis von 18,99 Euro geben. Danach koste es 22,99 Euro, so die Spieleentwickler. Wer dann noch etwas mehr Platz auf seinem Gerät schafft (ca. 2,55 GB) und ein Gerät mit mindestens iOS 13 hat, ist für eine Reise in die Spiele-Vergangenheit gut gewappnet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser