Technische Probleme: Filme & Serien in der TV-App von Apple in manchen Fällen ohne Ton

Apps
Stefan

Die TV-App von Apple hat aktuell ein Problem mit der Wiedergabe von Audio. Viele Nutzer berichten, dass gekaufte und geliehene Filme in manchen Fällen ohne Ton abgespielt werden. Auch der hauseigene Streamingdienst Apple TV+ ist betroffen.

Technische Probleme: Filme & Serien in der TV-App von Apple in manchen Fällen ohne Ton

Apples TV-App scheint im Moment ein Problem mit dem DRM-System für die Audiowiedergabe zu haben. Wie 9to5mac schreibt, kann es passieren, dass gekaufte oder ausgeliehene Filme und Serien ohne Ton abgespielt werden. Hauptsächlich tritt der Fehler dabei vermehrt bei Inhalten von Drittanbietern auf. Es gibt jedoch auch Berichte von Nutzern, wo der Bug der TV-App beim Abspielen von Apple Originals via Apple TV+ auftritt.

Erste Meldungen über diesen Fehler erreichten die Redaktion von 9to5mac bereits Anfang Juli. Da man den Bug aber nicht reproduzieren konnte und nicht bei allen Nutzern die gleichen Filme und Serien ohne Ton abgespielt werden, war eine Eingrenzung der Störung schwierig, vor allem da nicht nur Geräte von Apple betroffen sind. Der Fehler tritt auf allen Plattformen auf, wo die TV-App angeboten wird, inklusive Smart TVs und Streaming-Sticks.

Fehler bei Apple bekannt, Rückerstattung möglich

Mittlerweile ist der Bug auch dem Support von Apple bekannt. Zahlreiche Kunden haben sich beschwert und Ersatz gefordert. Eine Lösung, also das fehlende Audio wiederherstellen, war in keinem Fall möglich. Allerdings veranlasst der Support eine Rückerstattung des Kaufpreises bzw. der Leihgebühr. Die gab es bei manchen Anfragen aber nur, wenn man das Problem ausführlich beschrieben hatte. Einige wenige Nutzer blieben laut 9to5mac auf den Kosten sitzen.

Wann das Problem in der TV-App behoben wird, ist im Moment noch unklar. Wir bleiben an dem Thema dran und werden euch informieren, sobald es eine Lösung gibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.