Apple will iOS 18 umgestalten, dass es mehr wie visionOS aussieht

iOS
Stefan

Bekommt das iPhone-Betriebssystem diesen Herbst ein umfangreiches Redesign? Angeblich will Apple an der optischen Aufmachung von iOS 18 feilen. Und auch auf dem Mac soll die neue Designsprache Einzug halten.

Apple will iOS 18 umgestalten, dass es mehr wie visionOS aussieht

Der Unterbau von iOS 17, so wie wir ihn kennen, ist mittlerweile zehn Jahre alt. Natürlich hat Apple sein iPhone-Betriebssystem in der letzten Dekade mit zahllosen neuen Funktionen verbessert. Die Verbesserungen machten sich in vielen Fällen auch beim User Interface (UI) bemerkbar. Im Großen und Ganzen hat sich das Grundgerüst jedoch nicht verändert.

Mit iOS 18 soll uns ein umfangreiches Redesign des Erscheinungsbildes ins Haus stehen. Das schreibt Bloombergs Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter vom Wochenende. Dabei soll es sich allerdings nicht um einen kompletten optischen Umbau handeln, der im Moment im Apple Park getestet wird.

Ähnlichkeiten zu visionOS

Neben Gurman gab es in den letzten Wochen mehrere Quellen, die von einem iOS-Redesign sprachen. Angeblich soll iOS 18 dem neuen visionOS in vielen Punkten ähneln. Sollten bis zum Juni, wo aller Voraussicht nach die diesjährige World Wide Developers Conference und die Präsentation von iOS 18 stattfindet, keine großen Probleme auftreten, wird Apple das neue Design der UI zusammen mit dem neuen iPhone-Betriebssystem vorstellen. Es könnte aber auch noch ein Jahr länger bis hin zu iOS 19 dauern.

Gurman will darüber hinaus erfahren haben, dass analog zu iOS 18 die Umbauten am UI von macOS begonnen haben. Hier will man sich im Apple Park jedoch Zeit lassen. Frühestens im nächsten Jahr, wahrscheinlich erst in 2026 soll die neue Designsprache mit macOS 16 dann aber den Mac erreichen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser