Bericht: MacBook Air M2 in "Mitternacht" offensichtlich anfällig für Kratzer

Mac News
Hendrik

Nur wenige Tage nach dem Verkaufsstart des neuen MacBook Air M2 zeigen sich bereits erste Kunden enttäuscht über die kratzeranfällige Farbvariante "Mitternacht". 

Bericht: MacBook Air M2 in

Während sich Käufer eines MacBook Pro lediglich zwischen weniger auffallenden Farbtönen wie "Silber" und "Space Grau" entscheiden dürfen, zeigt sich Apple beim neuen MacBook Air M2 wesentlich mutiger. Das M1-Modell ist in einem ausgefallenen "Gold" verfügbar. Beim neuen MacBook Air wurde die Farbauswahl zugunsten einem matten "Polarstern" ersetzt.

Das Finish "Mitternacht" hat es der breiten Masse allerdings besonders angetan. Gerade der beliebte Farbton steht jedoch aktuell im Mittelpunkt neuester Meldungen: Offensichtlich scheint das MacBook Air in "Mitternacht" besonders anfällig für Kratzer zu sein.

Hohe Anfälligkeit für Kratzer bemängelt

Die Farben "Polarstern" und "Mitternacht" sind im Portfolio keineswegs neu, sondern bereits durch das iPhone 13 bestens bekannt. Das Interesse am neuen MacBook Air wird jedoch nicht nur durch den neuen Farbton geweckt: Angesichts des generalüberholten Designs, der neuen Apple-Silicon-Generation und der Rückkehr des MagSafe-Anschlusses wurden in den vergangenen Tagen reichlich Notebooks in den Warenkorb gelegt. 

Die erste Welle der Begeisterung bekommt nun allerdings bereits einen ersten Dämpfer. Es tauchen inzwischen vermehrt Meldungen von Nutzern auf (via 9to5Mac), nach denen die Langlebigkeit des Finishes "Mitternacht" in Frage gestellt wird. Unter anderem ist die Rede von auffälligen Kratzern am MagSafe-Anschluss sowie am USB-C-Port - teilweise nach dem ersten Verwenden der Anschlüsse. Auch am Rand zum Trackpad scheint die Farbe besonders schnell abzublättern. Das Problem: Die Grundfarbe ist Silber und im Kontrast zum dunklen Blauton besonders schnell zu sehen. 

YouTuber Marquess Brownlee empfiehlt daher das Notebook in einer anderen Farbe auszuwählen. Alternativ kann auch eine Schutzhülle zum Einsatz kommen oder der Nutzer legt bei der Benutzung des MacBook Air besonders große Vorsicht an den Tag.

Weiteres Problem: Fingerabdrücke

Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass die in der Farbe "Mitternacht" gehaltenen Modelle offensichtlich besonders anfällig für Fingerabdrücke sein sollen. Die im Raum stehende Kratzeranfälligkeit dürfte dagegen jedoch das größere Übel sein. In der Vergangenheit sorgte schon öfter so manches Apple-Gerät mit Meldungen über unschöne Kratzer für Furore.

Vor allem das iPhone 5 und das iPhone 7 in der Farbe "Diamantschwarz" waren hiervon besonders häufig betroffen. Ob das Finish des MacBook Air M2 ebenfalls zum größeren Problem werden könnte oder ob es sich bei den jüngsten Meldungen um Einzelfälle handelt, wird frühestens in einigen Wochen einzuschätzen sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser