Bericht: Neue Apple-Displays mit eigenen Chips geplant

Mac News
Hendrik

Berichten zufolge befindet sich Apple in anfänglichen Gesprächen mit LG über die Fertigung von weiteren Bildschirmen. Diese sollen zumindest zum Teil mit hauseigenen Chips ausgestattet werden. 

Bericht: Neue Apple-Displays mit eigenen Chips geplant

Im Jahr 2016 hat Apple verkündet, sich aus der Entwicklung von Stand-Alone-Displays zurückzuziehen und zukünftig auf ausgesuchte Drittanbieter-Bildschirme zu setzen. Die Entscheidung fiel zugunsten von LG, deren Produkte fortan beworben wurden. Schnell machte sich jedoch Ernüchterung breit, da sich die Lösung als problematisch und unzuverlässig herausstellte. 

Für Apple Grund genug, im April 2017 eine Rolle rückwärts hinzulegen und die Wiedergeburt der hauseigenen Pro-Displays im Zusammenhang mit der dritten Generation des Mac Pro bekanntzugeben. Seit 2019 ist Apple nun mit dem Pro Display XDR auf dem Markt vertreten. Kunden bemängeln jedoch seit eben jenem Zeitraum die fehlenden Alternativen in unteren Preissegmenten. 

LG arbeitet an drei Displaygrößen

Zu der Angelegenheit meldete sich nun der bekannte Leaer Dylandkt via Twitter zu Wort. Seinen Einschätzungen zufolge kooperiere Apple erneut mit LG, um die übersichtliche Produktpalette zukünftig zu erweitern. Dabei soll es sich um keine gewöhnlichen LG-Displays handeln, sondern um eine gemeinsame Neuentwicklung der beiden Partner. 

Auch wenn sich die Ausführungen noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, sollen die verschiedenen Panel-Größen bereits feststehen. Demnach will Apple Displays in den Größen 24" und 27", was den aktuellen Größen der iMacs entspricht, auf den Markt bringen. Ergänzt werden die Displaydiagonalen mit einem 32" Bildschirm, der de facto die Ablösung des aktuellen Pro Display XDR darstellen soll.  

Dylandkt's Einschätzungen nach werde zumindest das 32"-Modell mit apple-eigenen Chips verbaut. Dabei soll ein A13-Chip zum Einsatz kommen, der bereits im iPhone 11 seine Arbeit verrichtete. Eine ebenfalls bereits bekannte Komponente wird das Mini-LED-Display sein, womit sowohl das 27" als auch das 32"-Display ausgestattet werden sollen. 

Mindestens ein günstiges Modell

In einer Sache ist sich besagter Leaker sicher: LG produziert die Displays exklusiv für Apple, sodass diese im Sinne von Cupertino auch mit dem Apfel-Logo versehen sein werden. In Bezug auf genaue Veröffentlichungszeiträume und Marktpreise kann Dylandkt hingegen keine Aussagen treffen. 

Im Wesentlichen decken sich die neuesten Meldungen mit einer Einschätzung des Nachrichtenportals Bloomberg Anfang des Jahres. Damals ähnelte sich die nun bestätigte Einschätzung, dass Apple eine Erweiterung des hauseigenen Display-Portfolios plane. Aufgrund der aktuellen Meldungen können Kunden vorsichtig optimistisch sein, dass neben einem erneut hochpreisigem Pro Display XDR mindestens ein erschwinglicheres Produkt für weit unter den bisher ausgerufenen 5.500 € zu haben sein wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser