Mit M1 Max & M1 Pro: Kommt der iMac Pro zurück?

Mac News
Stefan

Nach gut vier Jahren hat Apple im März die Produktion des iMac Pro eingestellt. Schenkt man dem Leaker Dylandkt Glauben, erfährt der leistungsstarke iMac im ersten Halbjahr 2022 sein Comeback.

Mit M1 Max & M1 Pro: Kommt der iMac Pro zurück?

Im Sommer 2017 hat Apple im Rahmen seiner Worldwide Developers Conference den iMac Pro vorgestellt. Während es beim Äußeren nur wenig Unterschiede zum regulären iMac gab, sah das Ganze unter der Haube anders aus. Der Pro-iMac konnte mit einem Xeon-W-Prozessor von Intel mit bis zu 18 Kernen bestellt werden. Wer über das notwendige Kleingeld verfügte, spendierte seinem neuen Computer bis zu 128 GB RAM sowie eine maximal 4 TB große SSD.

Mit dem Launch des M1-Chips wurde der iMac Pro nahezu obsolet. Schnell war abzusehen, dass Macs mit "Apple Silicon" deutlich mehr Potenzial boten - zu einem weitaus geringeren Preis. Im März dieses Jahres nahm Apple schließlich den iMac Pro aus seinem Portfolio.

Comeback im ersten Halbjahr 2022?

Bisher war in der Gerüchteküche von einem neu aufgelegten iMac Pro nicht die Rede. Das änderte sich am Wochenende mit einem Tweet des Leakers Dylandkt. Der will das Setting der nächsten iMac-Generation erfahren haben. Leider gibt er seine Quelle nicht an. In der Vergangenheit hat Dylandkt aber schon oft mit seinen Prognosen ins Schwarze getroffen.

Auf Twitter schreibt er Folgendes:

iMac Pro

  • mit Mini-LED & ProMotion
  • 16 GB RAM & 512 GB Speicher in der Basiskonfiguration
  • konfigurierbar mit M1 Pro & M1 Max
  • Design ähnlich wie 24 Zoll iMac & Pro Display XDR
  • Prototyp wird mit Face ID getestet
  • HDMI, USB-C & SD-Kartenslot
  • Startpreis bei 2.000 US-Dollar
  • kommt im ersten Halbjahr 2022

Tatsächlich würde es der M1 Pro bzw. der M1 Max Apple ermöglichen, analog zum MacBook Pro einen iMac mit der neuen Prozessorgeneration samt "Pro"-Zusatz anzubieten.

27 Zoll iMac (Pro) als zusätzliche Konfiguration?

In einem weiteren Tweet schreibt der Leaker, dass der iMac Pro wahrscheinlich ein 27 Zoll großes Display erhalten und die aktuellen Geräte mit Intel-Chip ersetzen wird. Diese Aussage deckt sich mit der Prognose des Display-Experten Ross Young. Young sagte einen 27 Zoll iMac voraus, der über einen M1-Prozessor verfügen soll.

Apple könnte also im Lauf des nächsten Jahres die Basismodelle des 27 Zoll iMac mit einem regulären M1-Chip ausstatten und parallel - wie beim MacBook Pro - ein Pro-Gerät mit M1 Pro und M1 Max verkaufen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser