Apple bestätigt USB-C für kommende iPhones

Smartphone
1
Stefan

Kommende iPhones werden über einen USB-C-Anschluss verfügen. Das bestätigte der Senior Vice President für das globale Marketing Greg Joswiak während des "Tech Live"-Events des Wall Street Journals.

In der EU müssen ab spätestens 2024 nahezu alle mobilen Geräte, die über einen Akku verfügen, mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sein. Ein iPhone mit USB-C gibt es bisher nicht. Auch wenn der Rat der Europäischen Union vor wenigen Tagen den einheitlichen Ladeport durchgewunken hat und das Ganze nun als Gesetzesvorgabe verfasst wird: Von Apple gab es zu dem Thema bisher kein offizielles Statement.

Das hat sich jetzt geändert. Im Rahmen des "Tech Live"-Events, welches vom Wall Street Journal veranstaltet wird, hat sich der Senior Vice President des Marketings von Apple zum Thema geäußert. Auf die Frage wie man mit dem Beschluss der Europäischen Union umgeht, sagte Greg Joswiak, dass der Konzern die Entscheidung respektiert und die auferlegten Vorgaben umsetzen wird.

In anderen Worten hat Joswiak bestätigt, dass spätestens mit dem iPhone 16 - wahrscheinlich aber schon mit dem iPhone 15 - der proprietäre Lightning-Port des Unternehmens beim iPhone eingestampft wird. Zumindest beim iPad ist der Umstieg auf USB-C bereits abgeschlossen. Das Einsteiger-iPad war bisher das einzige Apple-Tablet mit einer Lightning-Buchse. Mit dem iPad 10 ist nun das komplette Tablet-Portfolio von Apple nun mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet.

1 Kommentar

Empfindliches USB C

Was soll man mit diesem Einheits-Mist? Wie kann so etwas durchgewunken werden? Seit der damaligen Einführung des Lightning-Anschlusses, gab es nie mehr Kabelprobleme, Brüche des Anschlusses etc. pp. Wohingegen einiges an Systemen mit USB-C schon für Ärger bekannt ist. - der Steg welcher am Anschluss vorhanden ist, ist empfindlich - das falsche Kabel und die Ladefunktion ist im A... - das falsche Kabel und kopieren geht langsam oder gar nicht Und alles nur für die sogenannte "Kompatibilität"... Die EU kotzt mehr und mehr an... so wie das Thema DMA... ??

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser