Apples scheitert mit eigenem 5G-Chip - iPhone 15 mit Modem von Qualcomm (Update)

Smartphone
Stefan

An der Entwicklung eines eigenen 5G-Modems versucht sich Apple schon seit einigen Jahren. Der Analyst Ming-Chi Kuo schreibt nun auf Twitter, dass der Konzern mit seinem Vorhaben womöglich gescheitert ist.

Apples scheitert mit eigenem 5G-Chip - iPhone 15 mit Modem von Qualcomm (Update)

Update:

Mittlerweile ist klar, warum Apple mit der Entwicklung seiner 5G-Hardware nicht vorankommt. Wie Foss Patents berichtet, liegt es nicht an einem Fehler der Apple-Ingenieure. Der Tweet von Ming-Chi Kuo, in dem der Analyst schreibt, dass Apple an der technischen Herausforderung gescheitert ist, ist nicht ganz korrekt.

Vielmehr stockt die Entwicklung aufgrund von rechtlichen Unstimmigkeiten über Patente und eine Lizenzvereinbarung mit Qualcomm, die sich derzeit noch in der Schwebe befinden. Konkret geht es dabei im Kern um zwei Patente von Qualcomm, die schon länger Teil eines Rechtsstreits der beiden Unternehmen sind. Dieser könnte noch bis 2027 andauern. Dann müsste Apple entweder Lizenzgebühren bezahlen oder Qualcomm klagt erneut.

Sollte sich Apple dazu entschließen, keine Zahlungen an Qualcomm zu leisten und das Patentverfahren vor dem Supreme Court nicht gewinnen, dürfte sich der Einsatz des 5G-Modems wohl noch einige Jahre hinziehen.

Ursprünglicher Artikel vom 30. Juni 2022:

Im Sommer 2019 hat Intel das Ende der Entwicklung von 5G-Hardware für mobile Geräte bekannt gegeben und seine Patente und Technologien im Rahmen einer Auktion versteigert. Apple hat zugeschlagen und sich die komplette Modem-Sparte von Intel gesichert. Anschließend startete Cupertino mit der Eigenentwicklung eines 5G-Chips, der schon im iPhone 14 zum Einsatz kommen sollte.

Schließlich wurde der Launch dann auf das nächste Jahr verschoben, sodass die Modems für das iPhone 14 weiterhin von Qualcomm bezogen werden müssen.

Eigenes Modem nicht vor 2024

Der Analyst Ming-Chi Kuo hat nun erfahren, dass Apple wohl mit der Entwicklung eigener 5G-Hardware gescheitert ist - zumindest was die Roadmap für das iPhone 15 betrifft. Auf Twitter schreibt Kuo folgendes:

  • "Meine Quellen sagen, dass die Entwicklung von Apples eigenen iPhone 5G-Modemchips möglicherweise gescheitert ist, sodass Qualcomm exklusiver Lieferant für 5G-Chips von 2H23 neuen iPhones bleiben wird, mit einem 100%igen Lieferanteil."

Im Winter letzten Jahres rechnete Qualcomm noch mit Umsatzeinbußen von bis zu 80 Prozent, wenn Apple es schafft, sein erstes eigenes 5G-Modem bis 2023 fertigzustellen. Das scheint sich nun zu ändern, da Apple seine 5G-Chips exklusiv von Qualcomm bezieht.

Mit dem Einsatz eines eigenen Modems dürfte es auch noch eine ganze Weile dauern. Frühestens 2024 mit dem iPhone 16 könnte es so weit sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser