Beliebtes Geschenk: 90% aller Smartphones unter dem Weihnachtsbaum waren iPhones

Smartphone
Stefan

In den USA war das iPhone in diesem Jahr das beliebteste Smartphone unter dem Weihnachtsbaum. Bis hinunter zum iPhone 12 waren nahezu alle aktuellen Modelle vertreten. In der Top 10 bildet nur LG mit dem K30 eine Ausnahme, die Plätze 1 bis 9 nehmen ausschließlich iPhones für sich ein.

Beliebtes Geschenk: 90% aller Smartphones unter dem Weihnachtsbaum waren iPhones

Auch in diesem Jahr wurden an Weihnachten zahlreiche Smartphones verschenkt. Da sich die meisten Hersteller zu den abgesetzten Einheiten nicht äußern, ist man auf andere Quellen angewiesen. Die Analysten von Flurry haben Anfang der Woche eine Übersicht veröffentlicht, die einen ersten Ausblick auf die in den USA an den Weihnachtsfeiertagen aktivierten Smartphones gibt. Flurry gehört zu Verizon Media bzw. Verizon Communications, einer der größten US-amerikanischen Telekommunikationskonzerne.

Die auf der Webseite von Flurry publizierte Analyse zeigt: Bei 9 von 10 Smartphones, die in diesem Jahr zu Weihnachten verschenkt wurden, handelt es sich um ein iPhone. Während die blauen Balken in der Grafik die Aktivierung zum diesjährigen Weihnachtsfest zeigen, symbolisiert die gestrichelte Linie die Aktivierungen von Neugeräten in der Zeit vom 18. bis zum 24. Dezember 2020.

Auf dem ersten Platz rangiert nicht, wie vielleicht erwartet, eines der vier iPhone 12-Modelle, sondern mit dem iPhone 11 eines der Flaggschiffe aus dem letzten Jahr. Das iPhone XR gehörte schon seit seinem Release zu den beliebtesten iPhones und sichert sich den zweiten Platz. Erst auf den Plätzen drei und vier positioniert sich mit dem iPhone 12 Pro Max und dem iPhone 12 die aktuelle Generation, gefolgt vom iPhone 11 Pro Max.

Der sechste Platz geht an das iPhone SE (2020). Bei den iPhones hält das neue SE in diesem Jahr mit einer Steigerung von 34 Prozent den Rekord im Vergleich zu den Aktivierungen in der Woche vor den Feiertagen. Nach dem SE findet man das iPhone 12 Pro auf Platz 7, und während in der Übersicht bis dahin immer noch kein Android-Gerät auftaucht, sichern sich das iPhone 8 Plus und das iPhone 8 den achten und den neunten Platz. Das überrascht, weil die beiden 8er-Modelle schon mehr als drei Jahre auf dem Markt sind. Auf dem zehnten Platz repräsentiert das K30 von LG das einzige Smartphone aus dem Android-Lager.

Flurry vergleicht noch die Gesamtzahl der Aktivierungen von neuen Smartphones zu Weihnachten mit denen aus dem letzten Jahr. Hier zeigt sich, dass die Amerikaner 2020 deutlich weniger Handys verschenkt haben: Unabhängig vom Hersteller fanden in diesem Jahr 23 Prozent weniger Geräte den Weg unter den Weihnachtsbaum als 2019.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.