Face ID wandert beim iPhone 16 Pro unter das Display

Smartphone
Hendrik

Die Notch befindet sich bereits auf Abschiedstournee im iPhone. Bis sämtliche darin befindliche Komponenten allerdings anderweitig unter dem Display platziert sind, wird noch viel Zeit vergehen. Zumindest die Technik für Face ID könnte bereits im kommenden Jahr unsichtbar werden. 

Face ID wandert beim iPhone 16 Pro unter das Display

Im Jahr 2017 wurde die heute charakteristische Notch erstmals im iPhone X eingeführt. Wo früher bis zum iPhone 8 breite Trauerränder zu finden waren, vergrößerte sich das Display nahezu bis zum Rand. Für Apple ergaben sich so weitere Möglichkeiten in Bezug auf die Nutzung des freigewordenen Platzes. 

Statt das Smartphone weiterhin mit Touch ID zu entsperren, wechselte Apple ebenfalls im Jahr 2017 erstmalig auf die Möglichkeit, Entsperrvorgänge via Face ID durchzuführen. Um das hierfür nötige Modul zu platzieren, schuf Cupertino die Notch - eine Aussparung am oberen Displayrand. Neben Face ID findet hier seitdem auch die Frontkamera ihren Platz. 

Die weitere Entwicklung sah vor, dass sich die Einkerbung bei den Folgemodelle stetig verändern würde. So verkleinerte sich die Notch bereits beim iPhone 13, die Pro-Modelle des iPhone 14 verfügen gar über Dynamic Island inklusive Aussparung in Pillen- und Kreisform. 

Underpanel Face ID

Da das iPhone auch in Zukunft weiterhin mit Face ID entsperrt wird und gleichzeitig der Traum eines Displays ohne jegliche Einbußen verfolgt wird, muss das notwendige Modul zwangsweise unter das Display verlegt werden. Einem Bericht von The Elec zufolge wird dieser Schritt bereits im kommenden Jahr vollzogen. 

Die Entwicklung von "Underpanel Face ID" soll demnach soweit fortgeschritten sein, dass die Umsetzung im iPhone 16 erfolgen kann. Erneut sind es allerdings zuerst die Pro-Modelle, die von der Technik profitieren sollen. 

Das unter dem Bildschirm befindliche System für Face ID bedeutet jedoch nicht das Ende der Notch. Schließlich muss auch die Frontkamera weiterhin im oberen Bildschirmrand Berücksichtigung finden, was gleichbedeutend mit dem Fortbestand der Einkerbung über das Jahr 2024 hinaus ist. 

Ende der Notch erst 2026

Der aktuelle Bericht von The Elec denkt sich somit mit den Vorhersagen von Ross Young aus dem vergangenen Jahr. Der oftmals gut informierte Leaker teilte im Mai 2022 seine Einschätzung, was Apple in den kommenden Jahren mit der Notch plant. 

So sollen alle Modelle des iPhone 15 mit Dynamic Island ausgestattet werden. Das iPhone 18 Pro wird schließlich im Jahr 2026 das erste Smartphone aus Cupertino ohne Notch sein. Zumindest scheinen sich The Elec und Ross Young über die grobe Planung einig zu sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser