iPhone 14: Bereitschaft zum Upgrade höher als im Vorjahr

Smartphone
Hendrik

Wenn in zwei Wochen das iPhone 14 präsentiert wird, dürfte das Smartphone auf ein größeres Interesse stoßen als im Vorjahr. Einer Umfrage zufolge planen 14 Prozent der iPhone-Besitzer auf das neueste Modell umzusteigen.

iPhone 14: Bereitschaft zum Upgrade höher als im Vorjahr

Diese Zahlen dürften in Cupertino wohlwollend aufgenommen worden sein. Laut einer aktuellen Umfrage zufolge planen in diesem Jahr mehr iPhone-Besitzer auf die neue Generation umzusteigen als es noch im letzten Jahr der Fall war. In knapp zwei Wochen wird Apple die Durststrecke beenden und mit dem iPhone 14 ein weiteres Zeichen in der Technik-Branche setzen.

Fans der Mini-Variante werden in diesem Jahr allerdings nicht auf ihre Kosten kommen. Das Unternehmen entschied sich gegen eine Neuauflage des kleinen iPhones. Stattdessen steht in diesem Jahr erstmals das iPhone 14 Max zur Auswahl.

Eine von Savings durchgeführte Umfrage ist der Frage nachgegangen, ob und warum iPhone-Besitzer in diesem Jahr auf das iPhone 14 upgraden wollen. Interessanterweise spielt die veränderte Notch bei der Kaufentscheidung eher eine untergeordnete Rolle.

Größere Wechselbereitschaft als 2021

Insgesamt haben 1504 volljährige iPhone-Besitzer an der Umfrage teilgenommen. Die Zahlen entsprechen denen des Vorjahres, sodass von einer relativ guten Vergleichbarkeit der beiden Jahre gesprochen werden kann. Trotz anhaltender Inflation und ungewisser Versorgungslage im Bereich Gas scheint die Vorfreude auf das iPhone 14 ungebrochen zu sein.

Im vergangenen Jahr erklärten etwa 10 Prozent, dass sie ihre altes iPhone zugunsten des iPhone 13 aufgeben wollen. In diesem Jahr planen sogar 14 Prozent der Befragten auf den iPhone-14-Zug aufzuspringen. Vor allem Besitzer eines recht jungen Smartphones zeigen sich besonders angetan davon, das neue Gerät aus Cupertino zu kaufen.

29 Prozent der wechselwilligen Kunden nennen derzeit ein iPhone 12 ihr Eigen. Dahinter folgen mit 24 Prozent die Besitzer eines iPhone 11. Neun Prozent der Befragten, die sich in diesem Jahr für eine Neuanschaffung entscheiden werden, besitzen noch ein iPhone 8 oder älter. Da allerdings auch das iPhone 8 noch das Update auf iOS 16 erhalten wird, wären konkrete Zahlen zum iPhone 7 oder älter interessanter gewesen.

Veränderte Notch mit wenig Stahlkraft

Als Motivation für den Umstieg auf ein iPhone 14 gab das Gros der Befragten den verbesserten Prozessor an. Um jedoch tatsächlich von der Arbeit des A16 profitieren zu können, muss es Berichten zufolge zwingend ein Pro-Modell sein - das iPhone 14 und das iPhone 14 Max werden nämlich weiterhin vom bereits bekannten A15 angetrieben. Darüber hinaus schielen die Nutzer auf eine erhöhte Speicherkapazität und eine verbesserten Haupt- und Frontkamera.

Eine mögliche Satellitenanbindung spielt immerhin für 34 Prozent der Befragten eine Rolle bei der Frage nach einem möglichen Smartphone-Wechsel in wenigen Wochen. Die Aufregung um die Notch scheint dagegen niemanden so wirklich zu beeindrucken. Nur 15 Prozent gaben an, dass sie diesem Merkmal eine besondere Gewichtung zuordnen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser