iPhone 14: "Notruf SOS über Satellit" gibt es zwei Jahre lang kostenlos

Smartphone
Stefan

Ein weiteres neues Feature, das Apple während der Keynote "Far Out" vorgestellt hat, ist der Dienst "Notruf SOS über Satellit". Dieser steht nach der Aktivierung eines iPhone 14 zwei Jahre lang kostenlos zur Verfügung. Die Folgekosten? Unbekannt.

Sei es durch einen Sturz oder einen Autounfall: Gerät man in eine Notlage, kann das iPhone automatisch den Notruf anwählen und die Notfallkontakte informieren. Das klappte bis zum iPhone 13 allerdings nur, wenn man in einem Mobilfunk- oder WLAN-Netz eingebucht war. Mit dem iPhone 14 können Notrufe nun auch via Satellit abgesetzt werden.

Während der iPhone-Keynote "Far Out" hat Apple den neuen Dienst kurz vorgestellt, jedoch ohne näher auf die Details einzugehen. So war zum Beispiel unklar, ob "Notruf SOS über Satellit" kostenlos ist und in welchen Ländern die Funktion verfügbar sein wird.

Zwei Jahre lang kostenlos

Nun hat Apple neue Informationen zum "Notruf SOS über Satellit" bekannt gegeben. So steht der Service nach der Aktivierung eines iPhone 14 zwei Jahre lang kostenlos zur Verfügung. Über die Kosten nach Ablauf der zweijährigen Frist schweigt sich Apple jedoch noch aus.

Die Satellitenanbindung wird im November über ein iOS-Update freigeschaltet. Zuerst geht "Notruf SOS über Satellit" in den Vereinigten Staaten inkl. den Jungferninseln und Puerto Rico sowie in Kanada an den Start. Wann es in anderen Ländern so weit ist, hat der iPhone-Hersteller noch nicht verraten. Wer in den genannten Ländern unterwegs ist, kann den Dienst dort nutzen, auch wenn man sein iPhone 14 woanders gekauft hat. Ausnahmen gibt es auch hier: In China, Macao und Hongkong gekaufte Geräte unterstützen die neue Notruffunktion nicht.

Wie wir Apple kennen, wird das neue Feature nach dem Ablauf des kostenlosen Zeitraums wohl als Abo angeboten. Denkbar ist, dass es Teil von "Apple One" werden könnte.

So funktionieren die Satelliten-Notrufe

Zur Einführung sind die neuen Notrufe auf reine Textnachrichten beschränkt. Diese werden vor dem Absenden auf dem iPhone 14 komprimiert, sodass man möglichst wenig Bandbreite benötigt. Befindet man sich außerhalb der Reichweite eines WLAN- oder Mobilfunknetzes, erscheint auf dem iPhone ein Button mit der Aufschrift "Emergency Text via Satellite".

Vor dem Versenden der Notfallnachricht muss eine Verbindung zu einem Satelliten hergestellt werden. Diese hat Apple bei Globalstar gemietet. Das Ganze funktioniert über eine neue App, die beim Ausrichten des Smartphones behilflich ist.

Die Nachricht wird nach dem Abfragen der Art des Notfalls mit den Positionsdaten und der Restlaufzeit des Akkus über iMessage gesendet. Hier stehen "Autounfall", "Feuer", "Krankheit", "Crime" und "Verirrt" zur Wahl. Über iMessage können die von Apple ausgebildeten Spezialisten dann mit dem in Not geratenen Nutzer kommunizieren und so die Rettungsmaßnahmen koordinieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser