iPhone 14 Pro & iPhone 14 Pro Max weiterhin mit Lightning-Anschluss, der aber schneller sein soll

Smartphone
Stefan

Ein iPhone mit USB-C-Anschluss? Das werden wir wohl auch mit dem iPhone 14 nicht zu sehen bekommen. Apple setzt Berichten zufolge weiterhin auf Lightning. Die Übertragungsrate soll bei den Pro-Modellen jedoch auf USB 3.0-Niveau gesteigert werden.

iPhone 14 Pro & iPhone 14 Pro Max weiterhin mit Lightning-Anschluss, der aber schneller sein soll

Obwohl bis zur Präsentation des iPhone 14 noch ein paar Monate (und aufgrund des aktuellen Lockdowns in China vielleicht sogar etwas länger) dauert, finden sich im Netz schon viele Berichte und Leaks zu dem, was uns im Herbst erwarten könnte. Zuletzt wurde ein Foto von den vier Gussformen der iPhone 14-Modelle veröffentlicht, die das finale Design der Geräterückseite zeigen sollen.

Spekulationen gab es auch darüber, ob Apple bei der nächsten iPhone-Generation endlich auf den Lightning-Anschluss verzichtet und stattdessen USB-C an den Start bringt. In der Redaktion von iDropNews ist man an exklusive Informationen zur Zukunft des Lightning-Ports gelangt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

iPhone 14 Pro (Max) mit USB 3.0-Geschwindigkeit

Die von Apple entwickelte Lightning-Technologie hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Auf dem Stand von vor zehn Jahren ist auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung. Sogar das iPhone 13 arbeitet mit Transferraten, die sich auf USB 2.0-Niveau befinden. Besitzer eines iPhone 13 Pro bzw. Pro Max, die Videos mit bis zu 4K und 30 fps in ProRes aufnehmen können, wissen, wovon wir sprechen. Daten mit einer Größe von mehreren Gigabyte tröpfeln nahezu vom iPhone auf den Mac oder PC, wenn man die Verbindung via Kabel nutzt.

Mit dem iPhone 14 Pro und dem Pro Max wird Apple dieses Manko voraussichtlich beheben. Der Leaker "LeaksApplePro", der für iDropNews schreibt, will erfahren haben, dass die Pro-Geräte, die im Herbst auf den Markt kommen, deutlich bessere Transferraten erzielen. Zwar wird von Apple immer noch der Lightning-Anschluss verbaut, allerdings soll die Geschwindigkeit bis zu zehnmal schneller sein als beim iPhone 13.

Ob auch das reguläre iPhone 14 sowie das iPhone 14 Max in den Genuss der schnelleren Datenübertragungsrate kommen, konnte der Leaker nicht in Erfahrung bringen.

Lizenzgebühren verhindern Wechsel auf USB-C

Warum Apple so fest am Lightning-Port festhält, ist für "LeaksApplePro" eine klare Sache. In Cupertino verdient man seinen Informationen zufolge prächtig an den Lizenzgebühren von Drittanbietern. Jeder Hersteller von Zubehör wie Kabeln, Datensticks, Ladegeräten oder Dockingstations muss einen gewissen Obolus für die Nutzung von Lightning an Apple abtreten.

Der Lightning-Anschluss des iPhones ist demnach trotz der Einführung von USB-C beim Mac oder iPad, eine kleine "Cash Cow" von Apple, die natürlich so lange gemolken wird, bis man sie in Form eines iPhones ohne Anschlüsse irgendwann zu Grabe trägt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.