Kein iPhone-Tausch mehr notwendig: Defekte Face ID-Komponenten können künftig getauscht werden

Smartphone
Stefan

Bisher wurde bei einem defekten Face-ID-Modul das komplette iPhone getauscht. Das ist künftig nicht mehr notwendig, da Mitarbeiter in den Apple Stores sowie Reparaturpartner Zugriff auf ein neues Ersatzteil haben.

Kein iPhone-Tausch mehr notwendig: Defekte Face ID-Komponenten können künftig getauscht werden

Der eine oder andere von euch stand vielleicht schon einmal vor dem Problem, dass Face ID nicht mehr funktioniert hat. Lag der Fehler nicht bei Apple oder die Abdeckung durch Apple Care war abgelaufen, konnte der Defekt richtig ins Geld gehen. Bis dato tauscht Apple in so einem Fall nämlich das komplette iPhone aus. Man erhält ein neues Gerät, weil es keine Möglichkeit gibt, die TrueDepth-Kamera zu reparieren.

Dieser Umstand könnte sich schon bald ändern. Der Redaktion von MacRumors liegt ein internes Memo des iPhone-Herstellers vor, das laut eigener Aussage von einer zuverlässigen Quelle stammt. Aus dem Memo geht hervor, dass es in Zukunft nicht mehr notwendig ist, bei einem defekten Face-ID-Modul das komplette iPhone zu tauschen. Stattdessen steht für die Mitarbeiter der Genius Bar sowie autorisierten Reparaturwerkstätten schon bald ein neues Ersatzteil bereit, das alle Komponenten der Gesichtserkennung sowie die Frontkamera enthält.

Reparatur wird günstiger

Bei MacRumors geht man davon aus, dass die Reparatur eines defekten Face-ID-Panels günstiger wird. Eine konkrete Angabe zum Preis des Austauschs wird in dem Memo zwar nicht genannt, da aber nicht mehr das komplette Gerät ersetzt werden muss, dürften die Kosten dann deutlich unter dem aktuellen Preis liegen.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Das neue Ersatzteil ist nur für iPhones ab dem iPhone XS verfügbar. Für den Vorgänger, das iPhone X, das 2017 auf den Markt kam und mit dem Face ID eingeführt wurde, gilt weiterhin der alte Ablauf, sodass das Gerät ausgetauscht wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser