Neue Aktionstaste im iPhone 15 Pro?

Smartphone
Hendrik

In der jüngsten Beta von iOS 17 sollen Hinweise versteckt sein, die darauf schließen lassen, dass das iPhone 15 Pro nach dem Vorbild der Apple Watch Ultra eine Aktionstaste erhalten könnte. 

Neue Aktionstaste im iPhone 15 Pro?

Die Apple Watch Ultra fristet in den Verkaufsregalen von Apple ein relativ junges Dasein und muss sich entsprechend noch neben der herkömmlichen Apple Watch ihren Platz suchen.

In Anbetracht der Ausstattungsmerkmale spricht Apple mit dem Ultra-Modell jedoch nicht den normalen Straßenkunden an, sondern vorrangig Extremsportler mit besonderen Anforderungen an Gehäuse und Technik. Mit der neuen Aktionstaste lassen sich bestimmte Befehle per einfachem Klick ausführen, darunter beispielsweise die Bedienung der Stoppuhr. 

Im Gegensatz zur Apple Watch Ultra wird Apple mit dem iPhone 15 Pro grundsätzlich keinen anderen Kundenkreis ansprechen als beim iPhone 15. Die Kaufentscheidung hängt schlussendlich davon ab, ob Wert auf exklusive Pro-Funktionen gelegt wird oder nicht. Wie es nun scheint, könnte allerdings auch das iPhone 15 Pro mit einer neuen Aktionstaste ausgestattet werden. 

iOS 17 mit Hinweisen auf Aktionstaste

Vor wenigen Monaten tauchten bereits erste Gerüchte auf, nach denen sich die Verantwortlichen beim iPhone 15 Pro und Pro Max auf Kosten des Stummschalters für eine neue Aktionstaste nach dem Vorbild der Apple Watch Ultra verständigt hätten. Hierzu gab es bislang allerdings keine handfesten Beweise, sodass die Wahrscheinlichkeit als eher niedrig eingestuft wurde. 

Zu Beginn der Woche hat Apple jedoch die vierte Vorabversion von iOS 17 verteilt und diese feuert die Gerüchteküche in Bezug auf die neue Taste nochmal kräftig an. Dem Team von MacRumors zufolge verstecken sich im Code eindeutige Hinweise auf verschiedene Befehle und Funktionen, die mit der Aktionstaste durchgeführt werden können: 

  • Ausführen von verschiedenen Kurzbefehlen (Abspielen von Musik, Verschicken einer Nachricht etc.)
  • iPhone stummschalten als Ersatz für den bisherigen Stumm-Schalter
  • Bedienung der Kamera-App: Dabei ist jedoch unklar, ob Fotos geschossen werden oder lediglich die Kamera-App geöffnet wird. 
  • Taschenlampe ein- und ausschalten 
  • Öffnen der Vergrößerungs-App
  • Aktivieren der Übersetzungs-App
  • Bedienungshilfen (Anzeige-Zoom, Voice-Over, Assistive Touch) aktivieren

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wird die Aktionstaste ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Pro und Nicht-Pro darstellen, da nur das iPhone 15 Pro und das Pro Max über einen solchen Button verfügen sollen. Absolute Gewissheit werden wir allerdings erst im September erlangen, wenn Apple die neue Generation offiziell vorstellt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser