Weiterer Hinweis deutet kleiner Notch beim iPhone 12 an

Smartphone
Stefan

Über eine kleinere Notch im iPhone 12 wird schon länger spekuliert. Nach den Hinweisen, die vor wenigen Wochen in iOS 14 gefunden wurden, zeigt ein aktuelles Leak eine detaillierte Darstellung der verkleinerten Kerbe.

Weiterer Hinweis deutet kleiner Notch beim iPhone 12 an

Die Kerbe im Display, in welcher Apple die Kamera und die Sensoren für Face ID unterbringt, sorgte mit der Veröffentlichung des iPhone X im Jahr 2017 für einen Aufschrei in der Nutzergemeinde. Die sogenannte "Notch" wurde - vor allem von der Konkurrenz - oft belächelt und verspottet, nur um sie dann in den eigenen Smartphones nachzuahmen.

Im Lauf der Zeit haben wir uns an die kleine dunkle Leiste am oberen Bildschirmrand gewöhnt. Auch wenn der Platz links und rechts der Notch sehr beschränkt ist, reicht er aus, um die wichtigsten Informationen wie die Uhrzeit, die Signalbalken für WLAN und Mobilfunknetz sowie den Ladestand des Akkus darzustellen.

Schon länger gibt es Gerüchte, dass Apple die Displaykerbe bei zukünftigen iPhones deutlich verkleinern wird. Sogar von einem Wegfall der Notch und der Implementierung der Face-ID-Sensorik in den schmalen Rand war die Rede. Ersteres zumindest scheint beim iPhone 12 im Herbst aller Voraussicht nach einzutreffen.

Vor zwei Wochen machte ein Twitter-Nutzer auf seinen Fund in der geleakten Version von iOS 14 aufmerksam. Der Fund zeigte die symbolische Darstellung eines iPhones mit Face ID, bei dem die Kerbe in etwa nur noch zwei Drittel so groß wie gewohnt dargestellt wurde. Der Leaker Jon Prosser schlägt nun im wahrsten Sinne des Wortes in die gleiche Kerbe und veröffentlichte auf seinem Twitter-Account zwei Fotos. Das erste zeigt eine schematische Darstellung der neuen Notch, welche die Größe des iOS-14-Funds bestätigt. Auf dem zweiten Bild sieht man die gerenderte Version mit übersichtlicher Beschriftung der Komponenten.

An eine kleinere Notch müsste man sich zwar wieder gewöhnen, Apple hätte dann aber etwas mehr Platz in den Ecken des Displays für weitere Informationen. Wir sind gespannt, ob Apple die Notch des iPhone 12 tatsächlich verkleinern wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.