Bericht: Apple Watch Pro mit 47mm Display und Satellitenanbindung

Apple hält in seiner Produktpalette eine Menge Geräte vor, die sich explizit an professionelle Anwender richten. Dazu zählen unter anderem das MacBook Pro, das iPhone 13 Pro, die AirPods Pro oder das iPad Pro. Bei der Apple Watch sucht man einen solchen Zusatz bisher vergeblich.
Hier bietet Apple lediglich in Zusammenarbeit mit Hermès Modelle mit exklusiven Zifferblättern sowie luxuriösen Armbändern an, die sich vor allem an gut betuchte Kunden richten. Die Preise für derartige Uhren liegen nicht selten im vierstelligen Bereich. Der Gerüchteküche zufolge wird Apple in diesem Jahr auch erstmals eine Apple Watch Pro vorstellen.
Apple Watch Pro: Display mit 47 mm Diagonale
Wir wissen bereits, dass sich die Apple Watch Pro vor allem an Outdoor-Sportler richten soll und dementsprechend mit einem besonders widerstandsfähigen Gehäuse und einem leistungsstarken Akku ausgestattet sein wird. Wer sich aktuell für die Apple Watch Series 7 interessiert, kann zwischen einem Display mit 41 mm oder 45 mm Diagonale wählen. Das größere Panel schlägt mit 30 Euro Mehrkosten zu Buche.
Einem Bericht von Macotakara geht Apple in diesem Jahr noch einen Schritt weiter. Demnach soll das Pro-Modell ein 47 mm großes Gehäuse besitzen. Außerdem soll der Handgelenkscomputer ein weiteres Alleinstellungsmerkmal besitzen. Beim Display verzichtet Cupertino vollständig auf abgerundete Ecken. Der Bericht beruft sich dahingehend auf "zuverlässige Quellen" ohne diese näher zu benennen.
Satellitenanbindung bereits in diesem Jahr?
In Bezug auf eine weitere technische Spezifikation scheiden sich bislang allerdings noch die Geister. Mark Gurman thematisiert die Apple Watch Pro ebenfalls in seiner neuesten Ausgabe des PowerOn-Newsletters und geht davon aus, dass Apple mit dem Gedanken spiele, die Smartwatch mit einer Satellitenanbindung auszustatten.
Das Feature würde gerade in der Sportler-Edition Sinn machen. Allerdings käme die Anbindung beim ersten Modell doch recht früh, sodass der Experte die Funktion tendenziell erst in einer zukünftigen Version des Gerätes erwartet. Das Gerücht sollte jedoch unbedingt als solches gesehen werden, da Apple noch nicht einmal die erste Generation der Apple Watch Pro vorgestellt hat und dementsprechend die Informationslage rund um die neue Uhr momentan noch ziemlich unsicher ist.
Allerdings bewies sich Gurman in den vergangenen Wochen als sicheres Orakel rund um Cupertino. So wusste er bereits im Vorfeld, dass das iPhone-Event am 7. September stattfindet und dass iPadOS 16 erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben wird.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Apple Watch Series 12 und Ultra 4: Neuer Chip, kein neues Design
Apple arbeitet an der nächsten Smartwatch-Generation für September 2026. Der Schwerpunkt liegt auf einem neuen Prozessor, während das äußere Erscheinungsbild unverändert bleibt und ein SE-Modell ausfällt.

watchOS 27: Automatische Abschaltung ungenutzter Funktionen spart Akku
Das kommende watchOS 27-Update erkennt per Algorithmus, welche Funktionen der Nutzer nicht regelmäßig nutzt, und schaltet sie automatisch ab. Vor der Deaktivierung erscheint eine Warnung, die sich jederzeit zurücknehmen lässt.

Apple Watch Ultra 4 und Series 12 starten im September parallel zu iPhone 18
Mark Gurman bestätigt den September-Start für die neue Smartwatch-Generation. Die Ultra-Reihe aktualisiert sich wieder jährlich, während Apple bereits an energieeffizienteren OLED-Displays für 2027 arbeitet.

EU-Kommission erlässt Ausnahmen für Wearables in Batterieverordnung
Die EU-Kommission hat die Batterieverordnung so angepasst, dass kompakte Wearables weiterhin versiegelte Akkus nutzen dürfen. Die Regelbefreiung betrifft Smartwatches, Brillen und Fitness-Tracker, um technische und sicherheitstechnische Grenzen zu wahren.

watchOS 27 bringt neues App-Grid, kontextbewusste Siri und Health-Updates
Das kommende Update für watchOS 27 bringt eine komplett überarbeitete Navigation, eine KI-gestützte Siri mit Zugriff auf persönliche Daten sowie tiefgreifende Optimierungen für Gesundheit und Systemperformance.

iOS 27 Beta 3: Siri AI auf der Apple Watch, AirPods-Optimierung und weitere Neuerungen
Apple hat die dritte Entwickler-Vorschau von iOS 27 und watchOS 27 freigegeben. Im Mittelpunkt stehen Siri AI auf der Smartwatch, eine deutlich einfachere Steuerung des Adaptive Audio bei den AirPods sowie die endlich aktivierbare Siri-Stimmen-Anpassung.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.