watchOS 10.2 ist da und bringt das Wechseln der Zifferblätter durch Streichen zurück
Wer mit dem Wegfall des schnellen Wechsels des Zifferblatts auf der Apple Watch, das mit watchOS 10 eingeführt wurde, auf Kriegsfuß steht, kann nun aufatmen. Das neue watchOS 10.2 fügt die verloren gegangene Option wieder hinzu.

Nach der Installation von watchOS 10 war der schnelle Wechsel durch die verschiedenen ausgewählten Zifferblätter der Apple Watch nicht mehr möglich. Apple hatte die Funktion entfernt – warum auch immer. Der Support des iPhone-Herstellers wurde deshalb stark frequentiert. Und Apple ist zurückgerudert.
Mit watchOS 10.2, das gestern Abend zum Download freigegeben wurde, kehrt das beliebte Feature auf die Apple Watch zurück. In den Einstellungen kann das Streichen durch die Zifferblätter wieder aktiviert werden. Ist die neu hinzugekommene Schaltfläche scharf geschaltet, kann man die Watch Faces wieder wie gewohnt durch Wischen nach links oder rechts wechseln.
Ansonsten fällt der Umfang der neuen Funktionen nicht ganz so groß aus wie bei iOS 17.2 oder iPadOS 17.2, wo zahlreiche Neuerungen hinzugekommen sind. watchOS 10.2 läuft auf der Apple Watch Series 4 oder neuer und benötigt mindestens ein iPhone XS mit iOS 17.
Die Release Notes von watchOS 10.2
- „Jetzt läuft“ wird automatisch angezeigt, falls sich ein HomePod (2. Generation) oder HomePod mini in der Nähe befinden, auf denen Medien von „Musik“ oder „Podcasts“ wiedergegeben werden (verfügbar auf der Apple Watch Series 6 und neuer sowie der Apple Watch Ultra).
- Aktiviere die Möglichkeit in „Einstellungen“, Zifferblätter durch Streichen zu wechseln.
- Aktiviere die Möglichkeit in „Einstellungen“, das Ende von Trainings zu bestätigen.
- In den meisten Trainings von Fitness+ kann die Lautstärke entweder der Musik oder der Stimmen der Trainer:innen priorisiert werden.
Außerdem gibt es noch den folgenden Bugfix:
- Ein Problem wird gelöst, bei dem in der Watch-App auf dem iPhone hinzugefügte Zifferblätter unter Umständen nicht auf der Apple Watch angezeigt werden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

macOS 26.5 Tahoe für Unternehmen: Apple veröffentlicht die Release Notes
Neben der Version für private Anwender gibt es von macOS 26 Tahoe auch eine für Unternehmen. Für diese hat Apple jetzt die Release Notes online gestellt.

iOS 26.5 & iPadOS 26.5: Apple veröffentlicht Updates für das iPhone und das iPad
Ende März gingen iOS 25.6 sowie iPadOS 26.5 in die ersten Beta-Tests. Heute Abend war es dann endlich so weit: Apple hat die finalen Versionen für das iPhone und das iPad zum Download freigegeben.

macOS 26.4: Die Release Notes sind da!
Mittlerweile sind nun auch die Release Notes zu macOS 26.4 erschienen. Im Vergleich zu iOS 26.4 fallen diese jedoch recht übersichtlich aus. Das Update lohnt sich aber trotzdem.

iOS 26.4: Apple veröffentlicht die Release Notes!
In der nächsten Woche erscheinen die mittlerweile vierten Minor-Updates von iOS 26. Zusammen mit dem Release Candidate hat Apple nun auch schon die offiziellen Release Notes von iOS 26.4 veröffentlicht.

visionOS 26.2 ist da: Das sind die Release Notes!
Am Freitag hat Apple seine Betriebssysteme auf den neuesten Stand gebracht. Wir reichen heute die Release Notes zu visionOS 26.2 nach, das für die Apple Vision Pro erschienen ist.

iOS 26.1: Das sind die offiziellen Release Notes!
Das gestern Nacht veröffentlichte iOS 26.1 bringt einige Änderungen, Verbesserungen und neue Funktionen mit. Wir werfen einen Blick auf die offiziellen Release Notes des ersten 26er-Punkt-Updates für das iPhone.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.