Beta von tvOS 17.4 liefert Hinweise auf einen HomePod mit Bildschirm

Sonstiges
Stefan

Kommt er nun doch, der HomePod mit Bildschirm? Handfeste Hinweise darauf finden sich in der aktuellen Beta von tvOS 17.4, wo ein bisher unbekannter HomePod mit integriertem Display aufgeführt wird.

Beta von tvOS 17.4 liefert Hinweise auf einen HomePod mit Bildschirm

Der HomePod mit Bildschirm geistert schon mindestens genauso lange durch die Apple-Gerüchteküche wie das iPad mit OLED oder das iPhone SE mit Notch. Zuletzt haben wir im Oktober über den Versuch von Apple berichtet, tvOS auf einem iPad mini 6 zu auszuführen, der mit einem HomePod gekoppelt war.

Jetzt sind die Pläne wohl schon so weit fortgeschritten, dass es ein funktionierendes Endgerät gibt, das man mit einem internen Codenamen gelabelt und in eines der aktuellen Minor-Updates eingebaut hat. In der Redaktion von 9to5mac ist man nämlich in der dritten Beta von tvOS 17.4, die am Dienstagabend veröffentlicht wurde, über einen entsprechenden Hinweis gestolpert.

Ist „Z314“ der neue HomePod?

tvOS 17.4 enthält, wie jedes Apple-Betriebssystem, eine Liste der Geräte, die mit der Software kompatibel sind. Neben den verschiedenen Modellen des Apple TV findet man dort auch ein Gerät mit der Bezeichnung „Z314“. Bei 9to5mac hat man erfahren: „Z314“ repräsentiert einen neuen HomePod.

Aus dem Code geht außerdem hervor, dass es mindestens zwei Geräte gibt: eines für den Endkundenmarkt sowie eines, das als Prototyp fungiert. Zusätzliche Einträge für das SwiftUI-Framework und für ein Systemtool zum Debuggen nicht reagierender Benutzeroberflächen in iOS-Apps deuten an, dass es sich auf jeden Fall um einen HomePod mit Bildschirm handeln muss.

LCD-HomePod mit A15 Bionic

9to5mac hat von seinen Quellen zudem etwas zu den technischen Details des smarten Lautsprechers in Erfahrung gebracht. Der LCD-HomePod wird vermutlich von einem A15 Bionic angetrieben. Der Prozessor verfügt dabei über die gleichen Spezifikationen wie der A15, der im iPad mini 6 zum Einsatz kommt.

Alles in allem (also alle Leaks, die zum Thema an die Öffentlichkeit gelangten inklusive der Hinweise, die Apple – bewusst oder unbewusst – selber verraten hat) zeichnet sich ab, dass wir wohl tatsächlich schon bald einen HomePod mit Bildschirm zu sehen bekommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser