HomePod mini: Apple schaltet versteckte Sensoren frei

Sonstiges
Stefan

Apple spendiert dem HomePod mini ein kostenloses Funktionsupgrade. Mit einem Software-Update, das schon bald verfügbar ist, kann der kleine Lautsprecher die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen.

HomePod mini: Apple schaltet versteckte Sensoren frei
Foto-Credits: Apple

Schon kurz nach dem Launch des HomePod mini vor gut zwei Jahren war klar, dass der Smartspeaker mehr kann, als Apple auf der Übersichtsseite der Funktionen preisgab. Die Reparaturexperten von iFixit stießen damals im Inneren des Geräts auf einen Chip, dessen Funktion unklar war. Vermutet wurde, dass das Bauteil, welches Apple von Texas Instruments fertigen ließ, Werte wie die Umgebungstemperatur oder Ähnliches messen kann.

Und damit hatte man voll ins Schwarze getroffen. Ruft man heute die Webseite zum HomePod mini auf und scrollt zu den Funktionen, tauchen dort zwei Neuerungen auf: die Geräuscherkennung und der Temperatur- und Luftfeuchtigkeits­sensor.

Sensor bisher deaktiviert

Apple hat mit der Freigabe der beiden Funktionen gewartet, bis der HomePod der 2. Generation vorgestellt wurde. Dieser kann seit gestern Nachmittag bestellt werden und wird ebenfalls mit den beiden Features beworben. Außerdem ist die neue Home Architektur erforderlich, die wahrscheinlich nächste Woche zusammen mit der neuen HomePod-Software zum Download freigegeben wird.

Sobald Apple das entsprechende Software-Update veröffentlicht, wird der Sensor im HomePod mini aktiviert. Dann kann man mit der Home App oder über Siri die Raumtemperatur abrufen und ggf. andere Geräte wie eine in das Smart Home integrierte Heizung oder Klimaanlage regulieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser