Netflix senkt Preise in über 30 Ländern - allerdings nicht in Deutschland

Sonstiges
Hendrik

Entgegen dem allgemeinen Trend senkt Netflix aktuell in über 30 Ländern die Abopreise. Damit möchte das Unternehmen in den betroffenen Ländern neue Kunden gewinnen. Ob die Preise auch hierzulande nach unten angepasst werden, bleibt fraglich. 

Netflix senkt Preise in über 30 Ländern - allerdings nicht in Deutschland

Preissenkungen statt Preiserhöhungen: Was Verbraucher gerne lesen, kommt in der aktuellen Zeit eher selten vor. Der Video-on-Demand-Dienst Netflix hat sich für diesen ungewöhnlichen Schritt entschieden. In über 30 Ländern wurden in den vergangenen Wochen die Preise für die verschiedenen Tarifmodelle im Preis reduziert wie Netflix gegenüber dem Wall Street Journal bestätigt. 

Dabei habe sich das Unternehmen auf Länder konzentriert, in denen der Dienst bislang eher weniger stark verbreitet ist. Mit den Rabatten will Netflix Anreize schaffen, weitere Kunden für sich zu gewinnen. 

Und tatsächlich: Beim Blick auf die Länderübersicht wird schnell klar, dass es sich hierbei weniger um reiche Industriestaaten handelt, in deren Haushalten ein Zugang zur Netflix-Videothek zur Standardausstattung gehört. Die Preise wurden unter anderem in Jordanien, Libyen, Iran, Kenia, Indonesien, Thailand oder auf den Philippinen gesenkt. Mit Kroatien, Slowenien und Bulgarien finden sich aber auch einige europäische Länder auf der Liste wieder. 

Niedrigere Preise in Deutschland unwahrscheinlich

Die Entscheidung zur Preisreduzierung stellt momentan in der gesamten Streamingbranche ein Novum dar. In den vergangenen Monaten kündigten viele Anbieter stattdessen teilweise deutlich höhere Abogebühren an. Auch hierzulande machen sich Kunden natürlich Hoffnungen auf eine bevorstehende Entlastung im Unterhaltungssektor. Diese Hoffnungen dürften jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden. 

Wie Broadband TV News berichtet, beschränken sich die Preissenkungen lediglich auf Länder, in denen das werbefinanzierte Abo des Unternehmens nicht zur Verfügung steht. 

Das vergünstigte Modell kostet hierzulande 4,99 Euro und wird hinsichtlich des Funktionsumfangs mit teilweise deutlichen Einschränkungen angeboten. Mit sinkenden Netflix-Preisen im deutschsprachigen Raum ist daher aufgrund der jüngsten Berichterstattung nicht zu rechnen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser