2024 sollen alle iPads aktualisiert werden

Tablet
Stefan

Das nächste Jahr will Apple voll und ganz dem iPad widmen. Der Apple-Experte Mark Gurman hat erfahren: Alle vier Modelle werden derzeit überarbeitet und sollen 2024 in den Handel kommen.

2024 sollen alle iPads aktualisiert werden

Apple aktualisiert das iPhone und die Apple Watch im jährlichen Turnus. Seit der Einführung von „Apple Silicon“ gab es auch im Mac-Segment konstante Upgrades. Und das iPad? Das hat Apple im laufenden Jahr eher stiefmütterlich behandelt. Zuletzt gab es im Oktober 2022 ein Upgrade für das iPad Pro in Form des M2-Chips.

Ein Jahr ohne ein neues iPad: Das haben wir seit der Einführung des Apple-Tablets im Jahr 2010 noch nie gesehen. Das hat sich auch auf die Geschäftszahlen ausgewirkt. Im dritten Quartal dieses Jahres belegt das iPad hier den letzten Platz. Das war zwar schon immer so, die Verkäufe sind jedoch um 800 Millionen Dollar zurückgegangen.

Umsatzrückgang hat viele Gründe

Ob ein neues iPad-Line-up für bessere Zahlen gesorgt hätte, kann man schwer sagen. Ich für meinen Teil warte immer noch auf das iPad mini 7 und hätte es auf jeden Fall gekauft. Stattdessen überbrücke ich die Zeit mit einem neu angeschafften 12,9 Zoll iPad Pro älteren Semesters.

Man darf auch nicht vergessen, dass Apple die Preise für seine Tablets teils drastisch erhöht hat. Für das Einsteiger-iPad verlangt der Konzern jetzt zum Beispiel satte 200 Euro mehr als noch vor gut einem Jahr. Das schreckt potenzielle Neukunden natürlich ab.

2024 sollen fünf neue iPads vorgestellt werden

Zumindest was das Angebot an neuen Tablets betrifft, soll es 2024 anders aussehen. Mark Gurman schreibt in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter von einer Aktualisierung des kompletten Line-ups.

Im kommenden Jahr dürften also die folgenden iPads erscheinen:

  • 12,9 Zoll iPad Pro (7. Generation)
  • 11 Zoll iPad Pro (5. Generation)
  • iPad Air (6. Generation)
  • iPad mini (7. Generation)
  • iPad (11. Generation)

Gurman zufolge hätte Apple versuchen können, die Umsätze mit neuen Modellen zu steigern, auch wenn diese nur kleine Änderungen wie einen stärkeren Prozessor mitgebracht hätten. Alle neuen iPads seien aber noch nicht fertig. Es kam zu Verzögerungen, was den Zeitplan von Apple durcheinandergebracht hat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser