Apple-Logo aus Glas macht es möglich: Nächstes iPad Pro soll MagSafe unterstützen

Tablet
Stefan

Bisher unterstützt kein iPad das kabellose Laden via MagSafe. Mit dem iPad Pro der sechsten Generation könnte sich das jedoch ändern - dank einem Apple-Logo aus Glas, an dem der MagSafe-Adapter andocken kann.

Apple-Logo aus Glas macht es möglich: Nächstes iPad Pro soll MagSafe unterstützen

Schon seit vielen Jahren können iPhones kabellos geladen werden. Was beim Smartphone reibungslos und mit annehmbarer Geschwindigkeit funktioniert, sucht man beim iPad derzeit noch vergebens. Zwar bieten manche Apple-Tablets drahtloses Laden für den Apple Pencil, der eigene Akku erfordert jedoch zwingend eine Verbindung via Lightning oder USB-C zum Stromnetz.

Apple-interne Quellen haben jetzt gegenüber 9to5mac gemeldet, dass der iPhone-Hersteller das nächste iPad Pro wohl mit einer Möglichkeit zum Laden per MagSafe ausstatten möchte. Bisher scheiterte das Ganze daran, dass für kabelloses Aufladen die Rückseite des Geräts aus Glas sein muss, um den Ladestrom ungehindert fließen zu lassen. Beim iPad würde eine Glasrückseite jedoch mit der Gefahr einhergehen, dass nach einem Sturz die Kosten für die Reparatur sehr teuer wären.

Beschränkung auf ein Apple-Logo aus Glas

Wie 9to5mac berichtet, scheinen die Ingenieure bei Apple für dieses Problem eine schlichte, aber gleichzeitig geniale Lösung gefunden zu haben. Den Quellen zufolge testet der Konzern einen Prototyp des iPad Pro der sechsten Generation, dessen Apple-Logo auf der Rückseite aus Glas besteht. Der Rest des Gehäuses besteht weiterhin aus Aluminium. Das würde die drahtlose Versorgung mit Energie ermöglichen, ohne das iPad im Gegenzug anfälliger für Bruchschäden zu machen.

Doch damit nicht genug. Im Vergleich zu MagSafe beim iPhone hat Apple angeblich die Magnete auf der Rückseite, die zum Andocken und Halten des Adapters notwendig sind, verstärkt. Zudem soll ein höherer Ladestrom als bei den Smartphones fließen.

Größerer Akku & neues Design

Neben dem MagSafe-Feature wird das iPad Pro der sechsten Generation noch weitere Neuerungen an Bord haben. So soll zum Beispiel ein aufgebohrter A15 Bionic Chip zum Einsatz kommen. Zudem hat Apple das Kameramodul verbessert, das dem des iPhone 13 (Pro) ähneln soll. Außerdem soll ein größerer Akku verbaut werden. Die Lithium-Polymer-Batterie des aktuellen 11 Zoll iPad Pro liefert jetzt schon sehr gute 28,65 Watt­stunden. Bei der 12,9-Zoll-Variante sind es sogar 40,88 Watt­stunden.

Darüber hinaus machen im Netz Gerüchte die Runde die besagen, dass das iPad Pro (2022) ein neues Design erhalten soll. Das wurde bisher zwar von keiner uns bekannten Quelle bestätigt, diverse Änderungen am Äußeren können wir aber dennoch nicht ausschließen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.