Praxistipp: Steuern der Apple Watch mit dem iPhone

Anleitungen
Stefan

Mit iOS 16 und watchOS 9 kann man seine Apple Watch mit dem iPhone bedienen. Wie die Fernsteuerung funktioniert, zeigen wir euch in diesem Praxisartikel.

Praxistipp: Steuern der Apple Watch mit dem iPhone

Vor wenigen Wochen hat Apple seine neuen Betriebssysteme veröffentlicht, darunter iOS 16 und watchOS 9. Wer eine Apple Watch ab der Series 6 besitzt, kann seine Uhr über den Bildschirm des iPhone steuern. Das kann vor allem für Nutzer mit einer körperlichen Einschränkung von Vorteil sein, da die Bedienung auf dem größeren iPhone-Display deutlich einfacher ist.

Um das iPhone als Fernsteuerung für die Apple Watch freizuschalten, bedarf es nur weniger Schritte, die wir euch in diesem Praxistipp vorstellen. Wie bereits erwähnt, benötigt man mindestens eine Apple Watch Series 6 mit watchOS 9. Darüber hinaus muss das gekoppelte iPhone auf iOS 16 aktualisiert sein.

Aktivierung in den Bedienungshilfen

Zuerst muss man seine Apple Watch via Bluetooth mit dem iPhone verbinden. Anschließend öffnet man auf dem Telefon die Einstellungen und navigiert zu den Bedienungshilfen. Dort angekommen wählt man in der Rubrik "Physisch und motorisch" den Menüpunkt "Apple Watch-Synchronisierung".

Nachdem man im nächsten Fenster den Button nach rechts geschoben hat, wird die Apple Watch via AirPlay angesteuert und der Home Screen der Uhr erscheint auf dem Display des iPhones. Nun kann man seine Apple Watch bedienen, wie man es gewohnt ist. Sogar die Digital Crown und die Seitentaste verrichten auf dem iPhone-Bildschirm ihren Dienst.

Alle Wischgesten im Überblick

Apple beschreibt im zugehörigen Support-Dokument die Funktionsweise wie folgt:

  • Scrollen: Streiche nach oben oder unten.
  • Zwischen Anzeigen wechseln: Streiche nach links oder nach rechts.
  • Digital Crown drücken: Tippe auf das Bild der Digital Crown.
  • Seitentaste drücken: Tippe auf das Bild der Seitentaste.
  • Siri verwenden: Lege einen Finger auf das Bild der Digital Crown.

Um die Apple Watch-Synchronisierung zu beenden, tippt man auf der virtuellen Anzeige der Apple Watch auf dem iPhone einfach das "X" in der oberen rechten Ecke.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser