Apple-Elektroauto 2024 marktreif?

Apple
Julia

Seit einigen Jahren forscht Apple nun schon an der Technologie des autonomen Fahrens und plant, laut Gerüchten, ein eigenes Auto auf den Markt zu bringen. Jetzt heißt es, dass es 2024 so weit sein könnte.

Apple-Elektroauto 2024 marktreif?

Sechs Jahre ist es nun her, dass das erste mal Berichte darüber auftauchten, dass Apple am Automobilmarkt interessiert sei. Während anfangs noch von der Fertigung eines kompletten Fahrzeugs die Rede war, schlug 2016 der Wind um und Apple konzentrierte sich nur noch auf die Sensor-Systeme. Seit einigen Wochen häufen sich nun doch wieder die Gerüchte, Apple arbeite an einem eigenen autonomen Fahrzeug. Am Wochenende meldete sich dazu Economic Daily News zu Wort mit der Behauptung, die Autos seien bereits 2021 startklar. Dies erschien etwas unglaubwürdig und wurde durch die Nachrichtenagentur Reuters revidiert. Dort hieß es, das Apple Car könne 2024 frühestens in Produktion gehen, wie aus mehreren Quellen hervor ginge.

Das Projekt

Das Automobilprojekt für autonome Fahrzeuge läuft seit 2016 unter dem Namen "Titan". Apple war in dieser Zeitspanne mehrmals von seinen Projektplänen abgewichen und änderte jedes mal den Ablauf, stellte neue Leute ein und entließ andere. Zuletzt hatte der Konzern seinen ehemaligen Mitarbeiter Doug Field von Tesla zurückgeholt, der 2019 das Forschung-Team umstrukturierte und 190 Leute entließ. Seit dem stehen Apples Pläne fest, ein autonomes Auto auf dem Markt anzubieten.

Vor allem mit zwei großen Bereichen beschäftigt sich das Forscherteam, um hinterher ein möglichst effizientes Auto bauen zu können: Mit der Batterie und den Scannern.

Das Team möchte eine neue Batterien-Technologie entwickeln, welche auf ein sogenanntes Monozellen-Design setzt. Dies bedeutet, dass die einzelnen Komponenten der Batterie nicht aufgeteilt werden, sondern einheitlich verbaut werden sollen. Dadurch soll innerhalb des Autos Platz gesparrt werden. Außerdem soll auch der Akku mit einer neuartigen Technologie ausgestattet werden: Er soll mehr Aktivelemente enthalten, wodurch die Reichweite des Fahrens gesteigert werden kann. Dafür wird an einer chemischen Zusammensetzung aus Lithium Eisen Phosphat (LFP) geforscht, die nicht so schnell wie andere Arten von Lithium-Ionen-Batterien überhitze und deshalb besonders sicher sei. Außerdem sei die Technologie besonders günstig.

Bezüglich der Scanner versucht Apple einen Weg zu finden, die LiDaR-Technolgie der iPhones und iPads auch auf Autos übertragen zu können. In den Mobilgeräten helfen sie, den Raum genau vermessen zu können, wodurch sie besonders im AR-Bereich verwendet werden. Im Auto sollen sie später Abstände zu anderen Autos, Passanten, Gebäuden und sonstigem ermitteln, damit das Auto "weiß", wann es abbremsen muss und wann es beschleunigen darf. Aktuell besteht allerdings noch das Problem, dass die Scanner maximal einen Abstand von fünf Metern ab der Kameralinse messen können, was für Situationen im Straßenverkehr viel zu gering ist.

Wann kommt das Auto denn nun auf den Markt?

Nach Experteneinschätzungen klingen die Aussagen von Economic Daily News nicht sehr glaubwürdig, dass Apple Car bereits 2021 auf den Markt kommen könnte. Reuters Aussagen bezüglich 2024 klingen deutlich realistischer. Dennoch gibt es eine Menge an Hürden, die bis dahin bewältigt werden müssen, wodurch Experten bezweifeln, dass Apple ein eigenes Auto von null an bauen wird.

Zum einen sei die Diskrepanz zwischen Apples gewohnten Smartphone-Markt und dem Automobilmarkt riesig, ein Auto herzustellen sei deutlich komplexer, vor allem ein autonomes. Dies gehe auch aus den Problemen von dem Automobilhersteller Tesla hervor, welcher immer wieder Probleme mit der nötigen Präzision der Fertigung habe. Das Projekt "Titan" sei sehr ambitioniert, zumal Apple ein einzigartiges Design mit Wiedererkennungswert entwerfen wolle. Zum anderen müsse Apple eine Fabrik finden, die 100.000 Autos im Jahr fertigen kann und diese Zahl auch noch flexibel halten können sollte.

So sei es zumindest nach aktuellem Kenntnisstand wahrscheinlicher, dass Apple die erarbeiteten Technologien an andere Autohersteller weiterverkaufen wird oder mit ihnen kooperieren wird.

Was trotz allem auf Grund der Menge an Quellen als sicher gilt, ist, dass Apple an der Technologie des autonomen Fahrens forscht und zumindest plant, irgendwann ein eigenes autonomes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser