iPhone selbst reparieren: Apple startet mit "Self Repair"-Programm

Apple
Hendrik

Vor wenigen Monaten wurde das neue "Self Repair"-Programm angekündigt, nun geht der Dienst in den USA offiziell an den Start. Wann Kunden in Deutschland nach einer offiziellen Anleitung von Apple ihr iPhone reparieren können, ist noch nicht bekannt.

iPhone selbst reparieren: Apple startet mit

Vor etwa sechs Monaten wurde bekannt, dass Apple für seine Kunden ein neues Reparaturprogramm ins Leben rufen möchte. Damit geht eine grundsätzliche Änderung der bisherigen Geschäftspolitik einher. Ab sofort will Cupertino Ersatzteile nämlich direkt an Endkunden verkaufen. Bisher war für diesen Dienst stets ein zertifizierter Apple-Händler oder Apple selbst unerlässlich. 

Dass Apple seinen Kunden nun eigenständige Reparaturen ermöglicht, ist in der Chef-Etage auf keine Begeisterung gestoßen. Nachdem der Druck auf der Unternehmen wuchs, erklärte man sich jedoch zu einigen Zugeständnissen bereit. 

iPhones in den USA selbst reparieren

Das Portal iFixit beschäftigt sich mit der Reparatur von verschiedenen Smartphones und anderen technischen Geräten und bewertet den Vorgang anhand klar definierter Kriterien. Der Gründer von iFixit warf Apple im vergangenen November vor, dass man "zynisches Lobbying" gegen ein Recht auf Reparierbarkeit betrieben habe. Auch die Anleger forderten bereits vor einem Jahr Rechenschaft über Apples "wettbewerbswidrige Reparaturrichtlinien". 

Den ersten Ankündigungen folgten nun Taten: In den USA hat Apple den Startschuss für das "Self Repair"-Programm gegeben, in Europa soll der Dienst noch in diesem Jahr folgen, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. In Zukunft können Apple-Kunden ihr iPhone selbst mit Originalteilen reparieren, sofern sie sich ein entsprechend handwerkliches Geschick zutrauen. 

Alle wichtigen Bauteile lassen sich im neuen "Self Service Repair Store" beziehen, wo sich auch Handbücher und Dokumentationen befinden. Zu Beginn stehen für die iPhones der Serien 12, 13 und SE (2022) die notwendigen Ersatzteile zur Verfügung. Bei den Reparaturen handelt es sich um Instandsetzungen außerhalb der Garantie, so Apple. 

Erstattung auf defekte Bauteile

Nachdem Kunden die gewünschte Reparatur ausgewählt haben, sind die Preise der einzelnen Komponenten sichtbar. Wer das defekte Bauteil einschickt, erhält außerdem eine Gutschrift in Höhe von 15 Prozent auf den Preis für das Bauteil. Das iPhone 12 Pro Max Display Bundle kostet beispielsweise 311,95 Dollar. Wer das ausgetauschte Display einschickt, erhält eine Erstattung in Höhe von 33,60 Dollar. 

In Summe ergibt die eigenständig durchgeführte Reparatur eine Ersparnis gegenüber der Dienstleistung im Apple Store in Höhe von 50,65 Dollar (Apple Store 329 Dollar). Wer den Vorgang in die Wege leiten will, muss zudem die IMEI des jeweiligen Smartphones angeben sowie eine Reparatur-ID, die sich im jeweiligen Handbuch befindet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser