Adobe entfernt im Juni Photoshop Mix & Photoshop Fix aus dem App Store (Update: Apps entfernt)

Apps
Stefan

Die beiden Bildbearbeitungsprogramme Photoshop Mix und Photoshop Fix eignen sich hervorragend, um schnell und einfach Bilder zu retuschieren. Adobe hat nun angekündigt, die beiden Apps im Juni aus dem App Store zu entfernen.

Adobe entfernt im Juni Photoshop Mix & Photoshop Fix aus dem App Store (Update: Apps entfernt)

Update:

Wie angekündigt, hat Adobe zum angegebenen Stichtag Photoshop Mix und Photoshop Fix aus dem App Store entfernt. Im Google Play Store werden die beiden Apps allerdings weiter zum Download angeboten, obwohl Adobe eigentlich die Versionen für alle Plattformen einstellen wollte.

Wer Photoshop Mix und/oder Fix noch auf seinem iPhone oder iPad installiert hat, kann beide Versionen trotzdem uneingeschränkt nutzen. Auch die Cloud von Adobe verrichtet weiterhin ihren Dienst. Nach einer Deinstallation hat man jedoch keine Chance mehr, die Software auf dem regulären Weg wieder herunterzuladen. Wir empfehlen euch deshalb, ein Backup eures Geräts anzulegen, wenn ihr in Zukunft nicht auf die Apps verzichten wollt.

Ursprünglicher Artikel vom 14. Juni 2021

Wer am iPhone oder iPad Bilder bearbeiten will, inklusive Collagen erstellen, Freistellen, entfernen roter Augen, Anwenden von Filtern und mehr, muss nicht zwingend auf kostenpflichtige Apps zurückgreifen. Der Premium-Entwickler Adobe hält im App Store mehrere kostenlose Apps vor, mit denen man auch als Laie beeindruckende Resultate erzielen kann.

Die Rede ist von Photoshop Mix und Photoshop Fix, deren Funktionsumfang wir euch bereits vor einigen Jahren vorgestellt haben. Während sich Photoshop Mix mehr um das Ausschneiden, Skalieren und arbeiten mit vielen Bildern auf mehreren Ebenen beschränkt, kann man mit Photoshop Fix Verflüssigen oder den Kopierstempel nutzen. Das alles, ohne einen Euro zu bezahlen.

Support-Ende am 21. Juni 2021

Dass die beiden Apps viele Funktionen völlig gratis bereitstellen, scheint Adobe mittlerweile wohl ein Dorn im Auge zu sein. Schließlich gibt es im App Store noch Photoshop Express, wo die meisten Features, die Photoshop Mix und Photoshop Fix bieten, über ein monatliches Abonnement bezahlt werden müssen.

Wahrscheinlich aus diesem Grund hat Adobe angekündigt, Photoshop Mix und Photoshop Fix aus dem App Store zu entfernen. Stichtag ist der 21. Juni, dann können die beiden Tools nicht mehr heruntergeladen und neu installiert werden. Wie die Entwickler in der entsprechenden Ankündigung schreiben, sind Installationen beider Apps auch nach dem 21. Juni noch voll lauffähig, erhalten jedoch dann weder neue Funktionen noch Support.

Wir finden es schade, dass sich Adobe zu diesem Schritt entschlossen hat, denn Photoshop Mix und Photoshop Fix sind beides sehr mächtige Tools, für deren Funktionen man bisher nichts bezahlen musste. Natürlich gibt es Alternativen, die wir euch zu einem späteren Zeitpunkt näher vorstellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser