App Store: Probleme melden wird einfacher
Unter iOS 15 findet der Button "Problem melden" den Weg zurück in die App-Beschreibung und sorgt somit für ein einfacheres Meldeverfahren. Die Änderung tritt vorerst jedoch nur in den USA in Kraft.

Der iPhone-Hersteller sah sich in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert, dass zu wenig für die Sicherheit der App-Store-Nutzer getan wird und durch betrügerische Apps Schäden in Millionenhöhe entstehen. Der Entwickler Kosta Eleftheriou verklagte den Konzern sogar aufgrund eines ihm zu inkonsequenten Umgang mit Scam-Anwendungen im App Store.
Mit iOS 15 trägt Apple einen Teil dazu bei, den Meldevorgang für problematische Apps einfacher zu gestalten. Im Vorfeld mussten Beschwerdeführer tief in die App eintauchen, um entsprechende Meldeverfahren anzustoßen.
Meldebutton direkt in der App-Beschreibung
Apple hat es seinen Kunden im App Store bisher nicht sonderlich einfach gemacht, betrügerische Software zu melden. Die dafür vorgesehenen Schaltflächen befanden sich am Ende des Bildschirmes, sodass der Nutzer teilweise weit bis ganz nach unten scrollen musste... sofern der Kunde von der Funktion überhaupt wusste.
Auch das Meldeverfahren an sich wurde nutzerfreundlicher gestaltet. So lässt sich ab sofort ausdrücklich auswählen, dass es sich hierbei um eine betrügerische Software handelt. Dies war vorher so explizit nicht möglich. In Zukunft müssen Nutzer auch nicht mehr zwingend eine Zahlung für die bzw. in der App vorgenommen haben, um eine Software als Abzocke zu melden. Somit kann eine App nun aus dem Verkehr gezogen werden, bevor ein finanzieller Schaden entstanden ist.
Anpassungen vorerst nur in den USA
Das vereinfachte Meldeverfahren wird offensichtlich zuerst nur in den USA eingeführt. Die neue Art Probleme zu melden, wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald außerhalb der Vereinigten Staaten verfügbar sein. Dann wird auch in Deutschland, der Schweiz, Österreich und anderen Ländern die Möglichkeit bestehen, den Betrug oder Missbrauch ohne größere Hürden zu melden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple präsentiert finale Nutzungszahlen zu iOS 26 und iPadOS 26
Apple hat zum Start der WWDC 2026 die finalen Adoption-Werte für iOS 26 und iPadOS 26 veröffentlicht. Alle Kennzahlen liegen leicht unter dem Vorjahresstand, während die Testphase für iOS 27 bereits begonnen hat.

WWDC 2026, iPhone Fold und App-Store-Kampf: KW 23 im Rückblick
Apple priorisiert Stabilität über Funktionswut. Das faltbare iPhone Ultra rückt näher. Der App-Store-Streit eskaliert.

Epic Games widerspricht Apples Supreme-Court-Petition im App-Store-Streit
Epic Games hat am 4. Juni eine 35-seitige Petition beim US Supreme Court eingereicht und damit Apples Antrag auf Überprüfung zweier Ninth-Circuit-Urteile abgelehnt. Der Konzern verteidigt sowohl die Umsetzung der Einstweiligen Verfügung als auch ihre breite Reichweite für alle Entwickler.

App Store-Ökosystem generiert 1,4 Billionen Dollar Umsatz im Jahr 2025
Apple hat eine neue Ökosystem-Studie veröffentlicht, die für das Jahr 2025 über 1,4 Billionen Dollar Entwickler-Umsätze ausweist. Mehr als 90 Prozent dieser Einnahmen waren komplett provisionsfrei, während KI-Apps vierfach stärker wuchsen als andere Top-Apps.

Apple eröffnet erstes europäisches Developer Center in Berlin
Apple baut seine Präsenz in Europa aus: Das erste Developer Center öffnet noch in diesem Jahr in Berlin-Mitte. Entwickler erhalten dort Workshops, Labore und persönliche Beratung.

Apple Design Awards 2026: Preisträger stehen fest
Knapp vor der WWDC hat Apple die zwölf Gewinner der diesjährigen Design Awards bekanntgegeben. Die Gaming-Branche dominiert die Auszeichnungen, Vision-Pro-Anwendungen wurden in bestehende Kategorien eingeordnet.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.