Apple Classical ab sofort im App Store verfügbar

Apps
Hendrik

Apple Classical steht ab sofort offiziell im App Store zum Download bereit. Die neue Anwendung bietet Nutzern eine speziell auf klassische Musik ausgerichtete Mediathek.

Apple Classical ab sofort im App Store verfügbar

Im Jahr 2021 kam es zur Übernahme des Unternehmens Primephonic, woraufhin der Dienst kurze Zeit später eingestellt wurde. Primephonic war als Streaming-Dienst im Bereich der klassischen Musik tätig und genoss mit über einer Million Titeln einen außerordentlich guten Ruf. 

Vielen Beobachter war bereits zum Zeitpunkt der Einstellung klar, dass Apple den Dienst in irgendeiner Form ins eigene Portfolio integrieren würde. Andernfalls hätte sich der tiefere Sinn hinter der kostspieligen Übernahme keineswegs erschlossen. 

Im vergangenen Jahr deuteten bereits erste Codeschnipsel in iOS auf den neuen Dienst hin, die Veröffentlichung zog sich jedoch immer weiter hinaus. Anfang März kündigte Cupertino Apple Classical schließlich offiziell an.

Mit dem heutigen Tag steht die neue App für klassische Musik im App Store zur Verfügung. Bereits vor wenigen Wochen konnten Ungeduldige Apple Classical vorbestellen, die Installation am heutigen Tag sollte dann automatisch erfolgen. Da Nutzer unter dem Strich allerdings keinen früheren Zugriff auf die Anwendung erhielten, erschien dieser Service doch etwas übertrieben. 

Apple Classical in Apple Music enthalten

Wer Apple Classical nutzen möchte und bereits Abonnent von Apple Music bzw. Apple One ist, erhält automatisch Zugriff auf den neuen Dienst. Hiervon ausgenommen ist jedoch der nur 4,99 Euro teure Tarif Apple Music Voice, mit dem Nutzer Musik lediglich über Siri abspielen können. Fans von klassischer Musik kommen dank Apple Classical in den Genuss von über 5 Millionen Musikstücken in bester Apple-Lossless-Qualität inklusive 3D-Audio.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser