Netflix Basis-Abo mit Werbung funktioniert endlich auf dem Apple TV

Apps
Stefan

Das werbefinanzierte Netflix-Abo konnte auf dem Apple TV bisher nicht genutzt werden. Das hat sich nun geändert: Nach einem Update der App läuft das Basis-Abo mit Werbung auch auf der TV-Box von Apple.

Netflix Basis-Abo mit Werbung funktioniert endlich auf dem Apple TV

Seit November letzten Jahres kann man in Deutschland das Netflix Basis-Abo mit Werbung buchen. Bei der werbefinanzierten Variante sind zwar einige Filme und Serien aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verfügbar und man muss ca. vier Minuten Werbung pro Stunde über sich ergehen lassen. Dafür kostet das Abo mit 4,99 Euro ganze drei Euro weniger als das reguläre Basis-Abo.

Auf der Support-Webseite von Netflix stößt man außerdem auf den folgenden Hinweis:

  • Ein kleiner Prozentsatz der Geräte, die werbefreie Netflix-Abos unterstützen, kann nicht für werbefinanzierte Netflix-Abos verwendet werden. Dies liegt daran, dass die auf dem Gerät installierte Netflix-App oder -Software nicht auf eine Version aktualisiert werden kann, die Werbung unterstützt."

Manche Geräte bieten demnach keine Unterstützung für das Basis-Abo mit Werbung. Dazu gehörte bisher auch das Apple TV.

Keine Streams unter tvOS

Wer das werbefinanzierte Netflix-Abo gebucht hat, konnte es zusammen mit seinem Apple TV nicht nutzen. Das hat sich nun geändert. Zuerst wurde ein Reddit-Nutzer auf die Änderung aufmerksam. TechCrunch griff das Ganze auf und stellte eine offizielle Anfrage an Netflix.

Der Streaminganbieter antwortete, dass das Basis-Abo mit Werbung jetzt tatsächlich auf dem Apple TV funktioniert. Alles was man als Nutzer dafür tun muss, ist die Netflix-App auf die aktuelle Version 2.3.0 zu aktualisieren. Mit älteren Versionen der App wird man auf ein teureres Abo oder ein anderes Gerät verwiesen.

Im Moment gibt es noch einige anderen Plattformen, die das werbefinanzierte Netflix-Abo nicht unterstützen. Dazu gehören u. a. Chromecast, Chromecast Ultra, die PlayStation 3 und die Netflix-App für Windows. Ob und wann hier ein entsprechendes Update veröffentlicht wird, ist nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser