Threema bietet ab sofort Videoanrufe mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Apps
Stefan

Nutzt ihr Threema? Dann solltet ihr die App unbedingt aktualisieren. Neben weiteren kleinen Features liefert das Update mit der Versionsnummer 4.6 nun auch Videoanrufe mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Threema bietet ab sofort Videoanrufe mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Zugegeben, Threema gehört im Moment noch zu den wohl unpopulärsten Messengern. Die Zahl der Nutzer kann man mit WhatsApp oder dem Facebook Messenger nicht vergleichen. Das liegt zum einen daran, dass es sich bei Threema um ein kostenpflichtiges Produkt handelt. Weiterhin konnte man bis dato keine Videoanrufe führen, was der Akzeptanz nicht gerade förderlich war.

Letzteres hat sich nun geändert. Mit der Aktualisierung auf Version 4.6 bietet Threema jetzt auch Videoanrufe. Wie alle anderen Funktionen der App, besitzen diese eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Threema speichert dezentral

Die Sicherheit und Anonymität gehört zu den großen Pluspunkten von Threema. Alles an Kommunikation erfolgt, ohne eine Datenspur zu hinterlassen. Zwar werden beispielsweise Textnachrichten über die Server der Schweizer Entwickler versendet, nach der erfolgreichen Übermittlung aber sofort wieder von den Datenträgern dort gelöscht. Auch die Kontakte werden dezentral auf dem Smartphone oder Tablet verwaltet.

Für die Nutzung bedarf es zudem keinerlei Registrierung. Nach dem Start der App erhält man eine zufällig generierte Threema-ID zur Identifizierung und kann sofort anonym loschatten bzw. jetzt auch telefonieren.

Videoanrufe ab iOS 10

Die Aktualisierung von Threema ist je nach Gerät bis zu 100 Megabyte groß. Um alle Funktionen nutzen zu können, benötigt man ein iPhone, iPad, oder einen iPod touch mit iOS 10 oder neuer.

Threema kostet im App Store aktuell 3,99 Euro. Wollt ihr nicht den vollen Preis für den Messenger bezahlen, lohnt es sich, die App in unserer AppTicker-App zu beobachten. Einmal auf die Beobachtungsliste gesetzt, werdet ihr informiert, wenn Threema euren gewünschten Preis erreicht hat. Der günstigste Preis lag in der Vergangenheit bei 99 Cent.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.